Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2015, 02:36
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 832
Erhielt 2.219 Danke für 1.174 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2919
AW: Mephisto Modular - Akku-Kapazität

Zitat von SkobyMobil Beitrag anzeigen
Hallo NachtEule,
"Es wäre ungeschickt, wenn ich mit Netzteil spiele und damit die Akkus gleichzeitig "zwangslade"

Genau! Das ist ja mein Reden. Das ist nicht nur ungeschickt- das ist gefährlich.
Gruß und Spaß
Andreas
Ich habe hier 2 Modular, wo ich dies einmal prüfen kann mit der Ladespannung.
Muss aber erst einmal sehen, ob ich überhaupt noch Baby Akkus habe.

Und vorher die jahrelang nicht benutzen Kontakte reinigen.

Die Akkus würden eine "Zwangsladung" im Modular schon verkraften, wenn sie ca. 3000 mA und mehr haben. Bis etwa max. 1/10 der Akkukapazität kann auch als Dauerladung verkraftet werden. gerade bei den größeren Zellen, wie Baby oder Mono Akkus. Zumindestens würde nichts passsieren. Eine Überladung wird in diesem Fall im Modular einfach als etwas Wärme abgegeben.

Allerdings ist es nicht gut für die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Akkus, sie durchgehend (tagelang) mit kleinen Strömen zu laden. Dies erhöht den Innenwiderstand der Akku`s, und irgendwann könnten sie auch von innen zerstört werden. Unter anderem auch innerer Kurzschluß durch Dendtriden möglich. Also, übertreiben sollte man dies auch nicht mit der Dauerladung.

Hochgezüchtete Akkus reagieren empfindlicher gegen Überladung, vor allen Dingen, wenn sie sich dabei auch noch zu sehr erwärmen sollten. Ein Akku will nicht nur geladen , sondern auch entladen werden. Bei AAA Akkus über 800mA würde ich auch nicht mehr als 50mA Dauerladung empfehlen, aber dies ist ein anderes (langes) Thema. Akkuladetechnik ist ziemlich komplex, wenn man sich damit näher beschäftigt.

Kurzum, Akkus können ruhig im Modular geladen werden, aber von Zeit zu Zeit wäre ein Auffrischen in einem modernen Ladegerät angebracht.

Gruß, Udo

Geändert von udo (18.08.2015 um 02:51 Uhr)