Hallo Theo,

Zitat von
Theo
Wäre der neueste Stockfish auf dem Gavon mit den vier Rechenkernen nicht schon stärker, als Hiarcs auf dem Revelation II ?!
Laut CETG zum Beispiel liegt Stockfish 6 auf einem 4-CPU-System über 300 (!!) Punkte vor Hiarcs 14 (ebenfalls 4-CPU)
CEGT 4/40 ( 2GHz)
ich hatte Josu dazu befragt. Die Engines nutzen 1 Kern. Unter Gavon 2 findet sich u.a. auch Fruit 2.1, bekanntermaßen ebenso auf dem Revelation II. Ich habe beide Systeme parallel laufen lassen und den Eindruck, Gavon 2 ist einen kleinen Tick schneller unterwegs.
Ich weiß nicht ob man die oben genannten Werte vergleichen kann. Ob sich die Abstände auf dem Ras genauso gestalten? Keine Ahnung. Von Stockfish finden sich u.a. 3 Versionen.
Eine erste Testpartie zwischen Rev II Hiarcs und Gavon 2 Stockfish 6 endete mit einem knappen Sieg für den Trockenfish. Naja, muss jeder für sich entscheiden, welche Engines bzw. Spielstärke einem zusagt. Das Schöne ist ja, dass sich etliche andere Engines finden, je nach Spielstärkegeschmack.
In den kommenden Tagen werden wieder 2 neue Engines (Elo geschätzt 2000-2100) hinzukommen und auch das Renaissance Brett wird eine Rolle unter Gavon spielen.
Hallo José,

Zitat von
José
@ Micha und mclane: ihr nutzt aber euer DGT mit Gavon II nicht kabellos, sondern mit direkter USB-Verbindung oder?
Ja. Wenn ich mir das Foto von Thorsten ansehe, ist ebenfalls ein serielles DGT-Brett zu erkennen.
Schöner wäre aber ein Bluetooth DGT Brett, da es völlig kabellos daher kommt, d.h. man benötigt nur den Akku für Gavon, um eine Partie spielen zu können.
Gruß
Micha