Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 06.07.2015, 16:43
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 56
Land:
Beiträge: 6.651
Abgegebene Danke: 1.938
Erhielt 5.046 Danke für 1.519 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6651
AW: Re: AW: Gavon, der flexible schachcomputer

Hallo Nick,

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Deine staerke Einschaetzung ist schon Richtig bei mir zeigt sich der staerkste, Stockfish 6 mit Gavon 2 bei ueber ELO 3000 sonst liegt alles unter 3000 in der Staerke. Die eingebauten Staerken von Josu sind nicht sehr genau finde ich. Stockfish 6 bei Gavon liegt unter 3000 ELO.
ja und nein. Die momentanen Einschätzungen passen nicht immer, das ist richtig.

Grundsätzlich hat sich Josu aber Gedanken gemacht. Man kann die Engines wie gewohnt mit voller Power laufen lassen. Dann kommt man auf die von dir angesprochenen ~20 Engines, die noch im Bereich der alten Schachcomputer liegen.

Möchte man aber Gavon für das eigene Spiel nutzen, gestaltet sich die Sache recht interessant.

Man kann die Engines wie gewohnt per Hand auf einen Elo Wert setzen, kennt man ja. Oder man nutzt die Elo-Funktion unter Gavon. Diese Funktion liest die Datei rated.pgn auf der Gavon Speicherkarte (SD Card - frei zugänglich) aus. Spielt man eine Wertungspartie (diese Funktion kann man auch abschalten), wird die Partie nach Beendigung in diese Datei geschrieben und bayeselo kalkuliert dann die neue Elo Stärke. So passt sich das System nach und nach an die eigene Spielstärke an. Den Offset Wert von 2100 unter bayeselo kann man aber auch editieren, dann würde sich wohl auch das von Nick angesprochene Problem der jetzigen Elo Werte lösen lassen.

Die Elo Justierung ist eine klasse Idee. Aber es finden sich weitere Dinge, die mir ausgezeichnet gefallen. Konfigurierbarkeit des Displays (was soll alles angezeigt werden und in welcher Form = 3 Bildschirme, s.h. Fotos), Buchauswahl bzw. -optionen (sogar ein eigenes Buch kann erstellt werden), Turnieroptionen, Elo-Optionen, Aufgabemöglichkeiten für beide Seiten usw.

Wer sich für die Sache interessiert, kann ja mal einen Blick in das Handbuch werfen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/87037116/gavon.pdf

Zitieren:
Die restlichen staerkeren sind dann eben interessant fuer Spiele gegen die Revelations.
Genau. Die stärkeren Engine wie z.B. Stockfish könnte man gegen Rev und Rev II antreten lassen. So würden auch die starken Rev / Rev II Engines endlich etwas Gegenwehr bekommen.

Jedenfalls, geiles Teil.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (06.07.2015 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten