AW: Colditz Test
Uwe,
Zuerst danke für Ihre Antwort.
1°) Können Sie meinem colditz.pgn datei vielleicht auf deiner quelle darstellen, für eine erganzung andere tester ?
2°) Die 1900 grenze ist nicht klar, der Tiger grenadier löste alle Stellungen , ist jedoch unter dieser grenze. Dagegen gibt es der MMV und Polgar die eher die 2000 ELO grenze abschneiden und jedoch beziehungsweise mit die stellungen nicht leise habe. Lösen ist ein ding aber besser tun als den durchschnittliche lösungszeit ist wichtig.
Für mich ist diese stellungstest für 2000 ELO geräte noch bestimmt nützlich (und vielleicht noch ein bisschen darüber). Hängt jedoch vom Gerät oder wie schon dargestellt die weise wie der Programierermit taktische wertungen umspringt....
3°) Colditz braucht eben nicht Aktivschach oder andere werten zu entsprechen, wie gesagt es enspricht nur den taktische schlagkraft (also nicht das einspielwissen, centrumcontrolle, strategie,....) , teilsweise denn noch, und nur comparativ zum andere mit getesteten Geräte. Ohne viele Partien zu Spielen kann jeder zu hause mit nur ein Gerät sein nicht geliste Gerät proben und vergleichen.
4°) Ich werde ihnen den Elostat auswertung empfehlen. Es werted auf die meist complette weise die von der Colditz stellungen erhalten Ergebnisse und ist noch wesentlich besser als die wertung mit die Tabelle (obschon auch dies schon ein wichtiger versuch ist um zu einem zahl zu kommen). Jedoch sind die punkte pro verfallene Minute, wo im ELOstat die sekunde wichtig sind (nich nur die minuten) , also eher raffiniert.
Frage zum Coldiztz ELO auf der wiki (wo auch undere aktiv, turnier ELO im tabelle steht) Woher kommen diese werten ? In wie weit sind diese werte unterschiedlich mit die weise wie wir jetzt die Stellungen betrachten ?
Geändert von StefanT (15.11.2014 um 21:33 Uhr)
|