Ich habe mir meinen Regency mal angeschaut. Um "Clone" zu bestimmen habe ich u.A. Stellungen ausgesucht in denen die Bewertung für jeden Zug die gleiche sein sollte. So ziehen z.B. viele Programme in K vs. K Stellungen den König in eine Richtung an den Rand. Der Krypton Regency versucht in Ri. Zentrum zu spielen, d.h. er bewertet die Stellung auch noch in toten Remisstellungen, was die Sache etwas schwieriger macht, aber versucht doch mal solche Stellungen für den Vergleich:
Hier stehen die Chancen 50/50 für Kg1 oder Kh2. Welcher Zug ausgespielt wird hängt von Zuggenerator und Zugsortierung ab. Das gleiche kann man in den anderen Ecken versuchen, mit beiden Farben, mit zusätzlichen Leichtfiguren, oder in Stellungen in denen mehrere Möglichkeiten für ein einzügiges Matt vorhanden sind:
I.d.R. lässt sich feststellen ob ein Programm lieber zuerst mit Turm/Dame spielt, oder mit der Figur die am weitesten links/rechts oder oben/unten auf dem Brett steht usw.
In solchen Stellungen sollte man relativ schnell Unterschiede in verschiedenen Programmen ausmachen können die nicht nur durch einen anderen Spielstiel verursacht werden sondern ein komplett anderen Programmaufbau haben.