Zitat von
Boris
[I]Opening "Bird Eröffnung"
Technisches KO gegen den Favorit.
Klar das Boris kein Eröffnungsbibliothek hat, aber immerhin ist er sehr unternehmend ! Die zwei erste Spiele gegen den MK II sind auch sehr schön !
Ich werde eben sagen das Boris sehr unterhaltsam ist für Mensch entgegnissen und geeignet is für Anfänger Spass am Spiel. Der Zeit hätte ich ein nicht zo interessante 'Reise' Computerchen.
Ich hatte der Zeit den Tandy/Scisys Computerised Chess
Tandy Computerized Chess. Bis Stuffe 5 rechnete er nur 2 bis 3 halbzüge voraus auf Stuffe 6 bis 8 rechnete er 4 bis 5 halbzüge voraus aber brauchte dafür etwas 20 Minuten bis eine Stunde pro Zug. Zu Langweilig !
Wo verkaufte man der Zeit 1978 bis 1980 dieser SchachComputer (Chafitz, MKII) ?
In Belgien habe ich gar keine Idee ausser den Radioshack/Tandy wo solche geräte verkaüft werden oder es mus in Antwerpen gewesen sein. Na ja Belgien ist im Schachbereich zum NiederLande (Max Euwe, Jan Timman, Paul Vandersterren, Hans Ree) oder Deutschland (Lasker, Pfleger , Hübner, Lobron und späters Lutz) ein unbekannter.
Glucklicherweise gab es Maastricht in der Nähe und in ein Electro Sache stand dar den Constellation 2Mhz ! Dieser sah aus wie ein Tisch schachcomputer mit Figuren und sensoren und war im vergleich zu ein klavier eine neue Evolution ! Solche romantische schachcomputer Zeite und fast Revolutionen im Design , gibt es nie wieder.
Eine Idee wäre es um ein Timeline zu bilden worauf diese geräte chronologisch stehen, vielleicht gibt es so etwas.