Thema: Hilfe: Chess Base 12
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.07.2014, 21:48
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 56
Land:
Beiträge: 6.613
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613
AW: Chess Base 12

Hallo Herbert,

besagtes Problem mit der fehlerhaften Darstellung von Umlauten unter CB12 kenne ich nur in Verbindung mit der Funktion „Partie kopieren“, d.h. finden sich Umlaute in der Kommentierung, werden diese bei der Portierung in das PGN-Text Format fehlerhaft ausgegeben. Allerdings nur in Verbindung mit der Funktion „Partie kopieren“. Speichere ich hingegen die Partie als PGN-Partie ab, tritt der Fehler nicht auf, die Umlaute werden korrekt im PGN-Text dargestellt.

Meine Vermutung, das (relativ) neue „Text nach Zug“-Eingabefenster bzw. die daraus resultierende Zwischenablage. Erst seit Einführung des neuen Eingabefensters tritt der Fehler zutage.

OK, aber zurück zu deinem Problem. Unter welchen Datenbankformaten tritt das Problem auf? CBH, PGN, CBF…? Vielleicht kannst du eine kleine Datenbank im Forum einfügen (als Datei anhängen), dann kann ich es mir ja mal ansehen. Welche Update Version von CB12 hast du momentan installiert?

Grundsätzlich aber wäre die Fragestellung auch an den ChessBase Support zu richten. Im Gegensatz zu einigen anders lautenden Aussagen in einem Nachbarforum, kann ich mich nicht über den Support von ChessBase beklagen.

Egal mit welchem Problem ich bisher an die Hamburger Firma herangetreten bin, IMMER erfolgte umgehend eine Reaktion und zwar nicht erst nach Wochen, sondern zumeist am nächsten Werktag.

Zu dem oben beschriebenen Problem hatte z.B. ich eine längere Mail-Korrespondenz mit Peter Schreiner, seines Zeichens Supporter bei ChessBase. Herr Schreiner nahm sich viel Zeit, um das geschilderte Problem nachvollziehen zu können. Aber mir fallen problemlos weitere Beispiele ein, die ich per Mail an den ChessBase Support gerichtet habe und sehr schnell beantwortet wurden.

Vielleicht ist es doch der Ton, der die Musik macht.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten