AW: Mephisto Academy Übersicht Programmversionen
Hallo Schachcomputerexperten,
Auf meinen Academy-Eproms steht drauf: 4.10.88. Ich habe ein paar Fehler/Merkwürdigkeiten entdeckt und möchte gern wissen, ob diese auch bei der 89er Version oder anderen Versionen auftreten.
1. Fehler
In den Turnierstufen lässt sich die Turnierbibliothek nicht wirklich ausschalten. Das sieht man sehr gut im Trainingsmodus.
2. Fehler
Wenn der Computer mit Weiß spielt, kann es dazu kommen, dass Zeitüberschreitung für den Computer angezeigt wird, obwohl der Computer die geforderte Zugzahl in der geforderten Zeit geschafft hat. Das liegt daran, dass der Zeitzuschlag eigenartigerweise erst 2 Züge nach der Zeitkontrolle erfolgt. So kann die Countdown-Uhr in der Zwischenzeit auf Null laufen, bevor der Zeitzuschlag erfolgt. Man könnte den Fehler einfach ignorieren. Aber leider wird dann auch dem Spieler kein Zeitzuschlag gegeben. Die Uhr des Spielers läuft auf Null und danach hat mein keine Information mehr über seine verbrauchte Gesamtzeit bzw. die Zeit, die man zur nächsten Zeitkontrolle noch hat.
Man kann das reproduzieren, indem man z.B. 5 Züge/1min einstellt, Buch und Permanent Brain ausschaltet, damit er rechnen muss. Nun lässt man den Computer mit Weiß spielen ('Ent' drücken). Im 6. Zug des Computers wird normalerweise die Countdown-Uhr auf Null laufen und 'Zeitüberschreitung' angezeigt. Der selbe Fehler tritt auch beim Polgar auf!
Ich habe noch 2 weitere Fehler/Merkwürdigkeiten entdeckt. Ich warte erstmal eine Reaktion ab.
Grüße
Stefan
|