Hallo Roland,
Indertat, wenn ich "in de Knie" gehe mit mein Netzteil (Mein Hama gibt 5,2 V bei Leerlauf, das Original auch 5,2-5,3) geht das booten ohne probleme. Nur ist das Kontaktpunkt sehr wakkelig, mann kann sich das nicht trauen um damit eine Turnierpartie anzufangen...
Messen bei laufenden Modulen... hmmm... bei drei Modulen in der Schacht muss ich das messen bei "nackte" Modulplatinen, oder? Da traue ich mich selbst nicht 100%.

Kann sein also, das das Modulset in ein anderes Brett ein tick mehr V bekommt, und damit besser bootet. Das wäre eine Losung.
2° Idee: Kann ich booten "in der Knie", demnach ein 2° 9V Netzteil im Seitenbuchse anschliessen, und dann das 5V Nezteil aus das Modul entfernen. Funktioniert prima. Hat das Einwande technischer Art?
Vorher hätte ich vor, das das RISC Modul beim booten (an der Seitenbuchse angeschlossen) einfror und es nicht zum ein aufstart kam. Die lezte Seit eher die Meldung "BIOS Problem". Wenn die beide Symptomen eine gemeinsame Grund haben, muss ich mich also keine Sorgen machen über der Zustand des Modulset?
Grusse aus Belgien
Xavier