Thema: Treffen: Klingenberg 2014 U-2050
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2014, 11:52
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.652
Erhielt 3.621 Danke für 1.689 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2845
AW: Klingenberg 2014 U-2050

Zitat von Thomas J Beitrag anzeigen
...
Mein SEC hat nicht so gut abgeschnitten, doch waren die Partieen teilweise sehr interessant. In zwei Fällen war es kurz nach der Eröffnung im Prinzip schon vorbei....
Ja, das Novag C-Programm. Ich schrieb vor einiger Zeit in einem kritischen Review, dass ich noch nie ein derart unausgeglichenes Programm in dieser Leistungsklasse hatte.
Mein Polgar landete dort, wo er hin gehört. Auch wenn er 1,5 Punkt unnötig liegen ließ. Gegen Montreal verdarb er mit einem völlig unverständlichen Turmzug (Te2) einen sicheren Sieg zu einem Unentschieden. Wobei man sagen muss, dass der Polgar davor ziemlich überraschend überhaupt in Vorteil kam. Und gegen SEC wäre auch ein Sieg drin gewesen, den - bei vertauschen Farben - der Novag gefunden hätte.
So halte ich es nur für korrekt, dass die Lang-Programme (Dallas und Roma) im Vorderfeld landen. Da diese meines Erachtens wesentlich mehr vom Schach verstehen als die Schröder-Kreationen.
Dass Monte Carlo gewonnen hat, ist eine echte Überraschung, der zweite Platz des Corona vielleicht auch. Wobei ich weiß, dass selbst mein "nur" Simultano zu durchaus guten Partien fähig ist. Das Programm scheint im Mittelspiel über eine Art gesunde Intuition bzw. Positionsverständnis zu verfügen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (16.04.2014)