Hallo Volker,
auch wenn ich nicht Micha heiße, darf ich hoffentlich auch antworten?

Zitat von
voelkx
Ich habe mir die beiden Eprom-Versionen die du aufzählst gekauft.
Er hat aber damit nicht nur zwei Versionen gemeint, sondern 27C64
bis 27C2001/27C020, das sind Größen von 8KB (8x8KBit=64KBit) bis 256 KB (8x256KBit=2048KBit=2MBit)
Zitieren:
Die "großen" Programme bekomme ich gebrant, bei den "kleinen" Programmen weigert sich der Brenner, da nicht alle Daten drauf passen.
Gekauft habe ich diese Eproms: 27C64
die 27C64 sind normalerweise nur für die Endspiel- und Eröffnungs-EPROMs EGR und KSO brauchbar.
Also erstmal schauen, wie groß das File ist, das mit dem Auslesen der EPROMs erzeugt wurde, bevor du sie neu brennst.
Sehr häufig kommt 27C256 vor, das für die meisten 8Bit-Programme benötigt wird (bis 32768 Byte Programmgröße)
Ich glaube, dass man theoretisch auch größere EPROMs verwenden kann, solange sie in den Sockel passen (man kann also ein 32 KB-ROM auf ein 64 KB-EPROM brennen und es sollte funktionieren) Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich normalerweise die "passenden" Größen verwende.
Schaden sollte es auch nicht, wenn man schnellere EPROMs verwendet als beim Original. Das sieht man an der Beschriftung: 27C128-15 bedeutet, dass die Zugriffszeit 150 Nanosekunden beträgt. Je niedriger diese Zahl, desto schneller ist das EPROM.
Gruß
Robert