Zitat von
Boris
Wenn ein Computer länger rechnet sollte seine Elozahl auch größer und nicht kleiner werden.
Hallo,
zunächst ein paar Zeilen zum Thema:
Falsch! Sorry, offenbar hast Du meine beiden Postings nicht verstanden.
In Kurzform: Die Elozahl steigt ausschließlich dann, wenn
nur eine Seite mehr Bedenkzeit bekommt! Alternativ für mehr Bedenkzeit kann man auch schnellere Hardware nehmen (denn letztendlich ist schnellere Hardware nichts anderes ... ist die Hardware doppelt so schnell, entspricht das alternativ der doppelten Bedenkzeit) ...
Dein Denkfehler ist, daß Du Elo bzw. eine Elozahl als eine Konstante ansiehst ... das ist sie aber nicht. Sie ist abhängig von der Umgebung!
Ein ganz einfaches Beispiel an dem Du sehen kannst, daß Deine Aussage falsch ist: 1990 hat der Mephisto Lyon reihenweise Großmeister geschlagen ... selbst Karpow hat ein reguläres Match verloren: Im Blitzmodus.
Man kann also sagen, daß in Bezug auf Menschen die Lyon TM eine Blitzperformance von ca. 2.700 Elo hat ...
Nach Deiner Theorie wäre die Kiste ja noch stärker, wenn sie 40/120 spielt ... stimmt aber nicht ... da hole selbst ich Punkte ... damit wäre ich ja besser als Karpow. Ich hoffe, daß Du hier erkennst, wo Dein Fehler liegt. Denn natürlich zerlegt jeder GM den Lyon bei 40/120 ...
Und sorry, Du hast in Deinem letzten Posting nicht gefragt, ob ein Fehler in der Liste vorhanden sein könnte, Du gehst davon aus ... das finde ich ein wenig hart ... wie auch Deine Aussage, daß es "gewünscht sein sollte, daß Computer mit unterschiedlichen Zeiten gegeneinander spielen sollten" ... wenn, dann wünscht
Du das ... und sorry,
korrekte Elo Werte bekommst Du damit gewiss nicht, auch wenn Du das schreibst.

Zitat von
Boris
Mir ist es nur wichtig meine Meinung zu äußern ohne zerstückelt zitiert in anderem Zusammenhang polarisierend wiedergegeben zu werden.
Was soll das denn?
1. Ich habe nichts
zerstückelt! Das komplette Posting ist im gleichen Thread am Stück vorhanden. Und ich habe lediglich zur besseren Lesbarkeit das Posting in Abschnitte aufgeteilt!
2. "In anderem Zusammenhang"? Was soll das denn bedeuten? Du hast in einem Thread ein Posting abgesetzt, in dem ich einem User eine Frage technisch und inhaltlich korrekt beantwortet habe. Du hast schlicht Dinge geschrieben, die nicht richtig sind, Punkt. Ich habe weder etwas in einen anderen Zusammenhang gebracht noch
polarisierend wiedergegeben ... das ist unterstellend und ein wenig frech.
Jedenfalls hast Du es zumindest geschafft, daß ich mit Dir keine weitere Diskussion mehr führen werde!
Und by the way: In der Regel ist man hier so höflich und stellt eine Anrede vorweg und grüßt am Ende ...
Letzte Grüße,
Sascha