Hallo,
irgendwie hast Du mein Posting bzw. meine Erklärung nicht verstanden.

Zitat von
Boris
Laut Wiki-Listen ist es nicht ersichtlich, dass Schachcomputer, wenn sie länger überlegen auch eine höhere Elozahl haben!

Sie haben dann eine
relativ höhere Elo, wenn sie länger als der Gegner rechnen. Sprich: Würde Computer A (der in der Aktiv Liste 2000 Elo hat) gegen Computer B (mit ebenfalls 2000 Elo) spielen, würde er meistens Remis spielen ... wenn man jetzt aber Computer A statt 30 Sekunden 3 Minuten geben würde, so würde er dann gegen B (der immer noch mit 30 Sekunden spielt) zumeist gewinnen und vermutlich eine Elo Performance von ca. 2150 bis 2200 erreichen! Wenn wir den Gedanken weiter spinnen und auch Computer B 3 Minuten geben, würden sie vermutlich wieder zumeist Remis spielen und beide Kisten erreichen eine 2000er Performance.

Zitat von
Boris
Ich denke die Aktiv-Elo zum Vergleich zur Tunier-Elo ist nicht richtig kalibriert.
Zu viele Computer zeigen einen höheren Wert bei weniger Bedenkzeit an. Das kann man auch an Mastergeräten sehen.
Sorry, Du solltest Du Dich etwas mit der Materie beschäftigen, bevor Du solche unrichtigen Behauptungen als Fakt darstellst.

Zitat von
Boris
Das Problem besteht wohl darin, dass die Schachcomputer in zwei unabhängigen Ligen spielen; entweder Aktivschach oder Tunierschach. Warum?
Das ist kein "Problem", sondern so gewollt! Denn nur bei identischen Bedenkzeiten bekommt man ein echtes Ergebnis ... lasse ich die Rechner mit unterschiedlichen Bedenkzeiten gegeneinander spielen, ist das unfair und verzerrt jede Bewertung ...

Zitat von
Boris
Es sollte völlig legetim sein, ja sogar gewünscht, dass ein Computer Aktiv- der andere Turnierbedenkzeit spielt. Erst dann bekommen wir auch annähernd richtige Elowerte.
Nein, wenn man ehrliche Ergebnisse bzw. Auswertungen zur Spielstärke haben will, ist es eben nicht legitim, die Rechner mit unterschiedlichen Bedenkzeiten spielen zu lassen.
Und sorry, die Listen sind rein privater Natur und ein Hobby von Micha. Er allein
bestimmt, was gewünscht ist!
Sorry, wenn meine Aussagen etwas "direkt" sind ... aber ich denke, man sollte sich einerseits mit der Materie befassen, bevor man Kritik dieser Art übt ... und bevor man jemanden auf die Füße tritt, der einige tausend Stunden Arbeit investiert hat ...
Gruß,
Sascha