|
AW: Elo/Bedenkzeit
Hallo,
das ist zunächst einmal abhängig von der Bedenkzeit des Gegners.
Es gibt verschiedene Varianten: Rechnen beide Gegner mit der gleichen Bedenkzeit, verändert sich die Elo nicht besonders stark ... eine Änderung gibt es schon, weil sich zum Beispiel die Halbierung der Bedenkzeit unterschiedlich stark auf einzelne Programme auswirkt.
In unserer Wiki gibt es Elo Listen aus dem Forum mit Elo Angaben aus dem Bereich Schnellschach und Turnierschach ...
Wenn es um den "absoluten" Elo Wert geht, gibt es eine Faustregel: Die Verdoppelung der Geschwindigkeit bringt je nach Programm zwischen 50 und 70 Elo Punkte. Diese Geschwindigkeitsregel kann man natürlich einfach auf die Rechenzeit umlegen. Wenn man die Rechenzeit halbiert und der Gegner weiter Turnierzeit hat, kann man damit rechnen, den Computer um 50 bis 70 Punkte zu schwächen.
Wie stark ein Computer geschwächt / gestärkt wird, ist vom Programm abhängig: Grundsätzlich gilt, daß selektive Programme mit mehr Schachwissen deutlich mehr profitieren als 'dumme Brute Force' Brüter. Allerdings hat auch das Wachstum eine Grenze ... irgendwann nutzt es nichts, die Kiste länger oder schneller rechnen zu lassen: Wenn der Computer aufgrund seiner Struktur von einem falschen Zug überzeugt ist, kann man ihn ewig rechnen lassen ... es bringt nichts mehr. Insofern bringt die Verdopplung immer weniger! Auf der anderen Seite hat ein Programm mit viel Wissen ein gewissen Grundniveau ... sprich, selbst mit einer sehr kurzen Bedenkzeit erreicht es ein gewissen Mindestniveau.
Das erklärt die 'Schwankungen' in den Elolisten bei gleichen Bedenkzeiten ... manche Programme kommen schon beim Schnellschach dem Optimum ziemlich nah ... andere Programme haben noch 'Luft nach oben' und werden dann in Relation bei langen Bedenkzeiten stärker.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Gruß,
Sascha