Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2014, 10:56
SörenH SörenH ist offline
Mephisto III

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 23 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss45
AW: Eloeinschätzung Aktivschach: Excalibur Touch Chess

Hallo Boris, eine gute Idee, den kleinen Excalibur Touch Chess zu testen. Er ist beispielsweise Bestandteil meines II.gemischten Turniers und hat auch damals bei der Vorgängerversion teilgenommen. Allerdings hat er da doch in meinen Augen etwas enttäuscht. In der Eröffnung scheint er ganz ordentlich zu spielen, tut sich aber auch mal schwer, wenn er im Endspiel leichten Vorteil hat.

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass es scheinbar mehrere Versionen des Excalibur gibt. Ich habe ein Exemplar, was baulich der Variante "Excalibur Touch Chess & Checkers" gleicht (siehe auch Excalibur Touch Chess & Checkers), aber auf dem nur "Touch Chess" oben steht. Auch ein genaues Baujahr habe ich zu meinen Gerät nicht (und auch keine Hardwareangaben), habe es aber 2007 oder etwas früher gekauft. Ich kann deshalb nicht sagen, in wie weit er der Variante in Excalibur Touch Chess gleicht, der Baujahr 2010 ist. Kannst Du, Boris, vielleicht etwas dazu sagen?

Die bisherigen Ergebnisse, die ich mit ihm bisher gesammelt habe (alle 30 Sek./Zug):
Colossus Chess 4.0 (Atari 800XL/130XE) - Excalibur Touch Chess 1:0
Excalibur Touch Chess - Atari Chess (Atari 800XL/130XE) 1:0
Excalibur Touch Chess - Portfolio Chess (Atari Portfolio) 1:0
Excalibur Touch Chess - Mychess 2.0 (Atari 800XL/130XE) 0,5:1,5 (mit Farbwechsel)
Colossus Chess 4.1 (Atari 800XL/130XE) - Excalibur Touch Chess 0:1
Excalibur Touch Chess - Mephisto Advanced Travel 0:1
K-Chess 2.0 (486 DX-100) - Excalibur Touch Chess 1:0
Video Chess (Atari 2600) - Excalibur Touch Chess 0:1

In Anbetracht dessen, dass Excalibur gegen den Komplex Colossus Chess 4.x/Mychess 2.0 ein leicht negative Bilanz hat (1,5:2,5), schätze ich seine ELO grob bei ca. 1400 ein.

Zu der obigen 1.Partie: Etwas seltsam kommt mir hier die Spielweise von Mondial vor. Man nehme mal die Position nach dem 14.Zug von Weiß. Auch steht der Excalibur wieder mal gut in der Eröffnung. Er hat das Läuferpaar gegen das Springerpaar und mit Dame+Läufer schaut er scharf auf f5 und h7. Warum opfert aber Mephisto Mondial mit 14. ... Sxc3 seinen Springer? Mit Sd6 hätte er locker materiellen Ausgleich halten können (z.B. 14. ... Sd6 15.Lxd6 Dxd6 16.Lxf5 g6 17.Ld3 Txe3). Gut, ich weiß nicht, ob Mondial beim Aktivschach schon so weit schauen kann, aber seltsam war es schon, da er für seinen Springer höchstens einen Bauern bekommt. Aber ebenso seltsam war, dass Excalibur das Geschenk nicht annimmt und lieber mit Tempo die Bauern f5 und h7 schlägt. Okay, er steht nach dem 18.Zug trotzdem besser, aber ein Springer gegen Bauern hätte doch eigentlich den höheren Ausschlag geben müssen. Auch hier bestätigt sich im weiteren Verlauf meine Vermutung, dass die stärkeren Geräte die Partien nicht in der Eröffnung gewinnen, sondern im Mittelspiel.

Bin auf weitere Partien gespannt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu SörenH für den nützlichen Beitrag:
Boris (23.02.2014)