Hallo zusammen,
so nebenbei, off-Topic so zu sagen, möchte ich mal kurz erwähnen wie der Super-Conny "mein Herz" eroberte:
es war 1987 und nach reiflicher Überlegung kaufte ich mir einen gebrauchten Mephisto München Dallas 16 Bit für den geradezu atemberaubenden Preis von DM 2.500.- was in meinem Bekanntenkreis zu geradezu ungläubigem Kopschütteln führte.
Nun denn, für das viele Geld hatte ich den besten und stärksten Computer in Form des amtierenden Weltmeisters erworben und ein Zweitgerät kam für mich eben deshalb nicht in Frage, eigentlich...bis ich mal Herrn Musch (vom Schachcomputer-Versand Musch) an der Strippe hatte und dieser bot mir einen gebrauchten Super Constellation an mit der Option, das wenn ich mit dem Gerät nicht zufrieden wäre, ich es wieder zurückgeben könnte. Dieses sagte er mit einem gewissen Schmunzeln in der Stimme worauf ich mir erstmal keinen Reim darauf machen konnte.
Nun gesagt getan, kurze Zeit später hatte ich ihn, den Novag Super Constellation und das Design und die typischen Novag Staunton-Figuren gefielen mir auf anhieb.
Ich spielte eine ganze reihe von Partien und war schnell ergriffen vom Zauber der Spielweise dieses kleinen Gerätes das so gar nicht Computertypisch spielte, dafür aber sehr Geistreich und Opferwillig, irgendwie Planvoll eben. Ich war entzückt!
Überflüssig zu erwähnen, das ich den Super Constellation behalten habe und ihn nicht wieder zurückschickte
Gruß Otto