Hallo Sascha,

Zitat von
Mythbuster
Hallo Uwe,
es gibt in der Tat drei verschiedene Geschwindigkeiten. Der 'Ur SC' wurde mit 3,6 MHz ausgeliefert ... die letzten Geräte der originalen Serie waren mit 4 MHz getaktet ...
Aber: Jahre später wurde der SC noch einmal neu aufgelegt (angeblich hatte Novag noch massenhaft Teile rumliegen) ... diese '2. Auflage' taktet mit 5 MHz ... ich habe jedenfalls sowohl einen mit 3,6 als auch mit 5 hier liegen.
ja, da kann ich mich noch vage dran erinnern, die Geräte waren noch nicht mal teuer, ich hab noch sowas um 99 € in Erinnerung, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Zitat von
Mythbuster
Wenn Du noch die Verpackung hast, kannst Du an einem Aufkleber unterscheiden, welche Auflage Du hast ... die 2. Auflage bekam einen Aufkleber mit einem Foto von Kittinger und dem Hinweis, daß dieser Computer vom bekannten Autor des Programmes W-Chess stammt ... na ja, man sieht daran, daß man Käufer locken wollte, die 'das Original' nicht kannten ...
tja, Verpackung hab ich leider keine mehr, von daher würden mich ja schon mal ein paar Vergleichszeiten interessieren, ich möchte das Gerät ungern aufschrauben.
Grüße Uwe