Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2014, 13:56
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.674
Erhielt 5.226 Danke für 1.764 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7293
AW: Matt in 9: Wer ist schneller als ein Mephi III

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Stimmt leider auch nicht ganz, ich habe 2 MMI wobei einer eine ältere Programmversion IIIa und einer IIIb hat.
Wenn das Brikett 6,1 MHz hat, und das hatten die ausgelieferten IIIer, ist die erhöhung der Geschwindigkeit nur 1,3 fach von 6,1 beim Brikett auf 8 Mhz beim modular etc. Beim Einsatz des IIIer moduls in einem älteren Grundgerät mit 3,5 Mhz war der Unterschied aber tatsächlich deutlich, nämlich mit ca. 2,3 facher Geschwindigkeit mehr als das doppelte.

Trotzdem finde ich auch, die recht langsame "Hardware" der damaligen Mephistos verhinderte so etliche Siegmöglichkeiten. Da wäre noch ein recht großes Potentional gewesen, gerade auch bei den Mephisto II Versionen.

Warum damals nicht schnellere Prozessoren eingesetzt wurden, z.B der 6502 , außer beim Glasgow, verstehe ich nicht. Übrigens..Wieder lieferbar: der 6502-Mikroprozessor | Hardware Hacks

Hallo Udo,
richtig, im Brikett liegt der Takt bei 6,1 MHz ... mit einer 1802 CPU ... im MM I läuft allerdings eine 1806 CPU mit 8 MHz ... da der 1806 schon bei identischem Takt schneller ist, ist der MM I tatsächlich rund doppelt so schnell.

Und man hat keine 6502 CPU genommen, weil diese zum Zeitpunkt des Erscheinens des MM I noch teurer war, das Programm hätte neu kompiliert werden müssen und: Die Standby Funktion ist mit einem 6502 nicht realisierbar. Darum hat man sich beim MM I (noch) dagegen entschieden.

Gruß,
Sascha