Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2014, 10:20
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Matt in 9: Wer ist schneller als ein Mephi III

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob diese Elowerte beim Mephisto II wirklich mit 6,1 Mhz gemessen wurden. Der Mirage ist stärker als der Mephisto II und III. Der Mephisto II 6,1 Mhz ist aber kaum viel schwächer als der Mephisto III 6,1 Mhz ,nach meinen Erfahrungen. Eher fast gleichwertig. Der Mephisto ESB II ist nochmals stärker als der "normale" Mephisto II. Immer noch ein Modul, was ich gerne haben würde.

Udo
Verwirrend das. So viele Versionen... Ehrlich gesagt würde ich aber eher erwarten, dass der Mirage mit dem Mephisto III verwandt ist, nicht mit dem IIer. Als Hauptgrund sehe ich das Einführungsdatum, was nach dem des IIIer war (1984 vs 1983 laut Wiki). Warum sollte ein Hersteller ein älteres Modell "updaten" und in einem anderen Kleid ins modulare System einbauen. Zum anderen sind auch die RAM/ROM-Daten des Mirage gleich mit denen des IIIer (32k ROM, 4k RAM), während der IIer mit weniger auskommen muss (12k ROM, 2k RAM). Das würde auch Wolfgangs Tests nicht widersprechen.

Zusammen mit den Elo-Unterschieden würde das wieder vielleicht etwas mehr Sinn ergeben: IIer mit 6.1MHz nur etwas schwächer als IIIer mit 6.1MHz (wenn überhaupt), dieser wiederum schwächer als der Mirage mit 8Mhz. Die 3.5MHz Varianten dürften allesamt darunter liegen.

Ob die Elos mit den jeweils richtigen Versionen getestet wurden, würde ich aber ebenfalls bezweifeln. Tja so viele Jahre später und noch so viele Ungewissheiten...

Viele Grüße, Martin