Hallo Freund
Die Frage was ist ein Brettschachcomputer, muß sich natürlich jeder selber beantworten. Für mich ist es ein "echter" wenn Hardware,Display,Brett mit Lämpchen,Programm,Knöpfe, etc. alles in einem Ding steckt!( Den Tasc zähl ich natürlich auch dazu!) Das so manche "Hardware" natürlich auch wo anders Verwendung findet ist und war auch schon immer so (Amiga, Commodore etc.)!Mit der Software ist es ähnlich!!
Man darf sich auch nichts vormachen, die Zeit kann man nicht aufhalten, es geht immer besser!!!! Von dieser Seite her gesehen, finde ich Ruuds Mutiges Projekt echt stark, man kann vielleicht der Meinung sein nicht "perfekt" OK aber immerhin sehr Beispielgebend!!
Da würde ich eher noch sagen was ist los mit den "großen" Herstellern, wird da nur mehr alles gemacht was leicht zum verschleudern geht, ohne irgend welche Anstrengung vielleicht halt mal mit weniger Gewinn, eine echte Innovation bzw. Motivation wieder zu präsentieren!
Ich glaube das der PC Schock, auch schon wieder vorbei bzw. normal ist, sodas ein echter Schachcomputer schon wieder sehr attraktiv ist!
Die Idee für Kleinserien mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten wie Hardware, Programm etc. finde ich zumindest interessant!
Aber wie gesagt die Hoffnung stirbt als letztes!
Jedenfalls gratulation an Ruud und an allen Teilnehmern!
