Thema: Frage: Ein paar Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2014, 20:45
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 127
Erhielt 140 Danke für 71 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss557
AW: Ein paar Fragen

"Hoffentlich sammelt der jetzt keine Schachcomputer".

Hehehe......Tja, kommt mir bekannt vor...meine jetzige Freundin kam erst später dazu...also nicht auf ebay kennengelernt oder so......
irgendwann fragte sie mich mal was denn in den Koffern wäre...also hatte ich mal ein paar zum Vorschein geholt...sie war sehr erstaunt..."hätte ich jetzt nicht erwartet bei Dir"...oder so...gott sei Dank sind es "nur" Schachcomputer, waren Ihre Worte glaube ich...als Wink mit dem Zaunpfahl fiel dann noch.."nehmen ja schon viel Patz weg die Dinger!...

"Lohnt es sich überhaupt Schachcomputer zusammeln?"

...das Wort "lohnen" stört mich hier etwas...findest Du Märklin Eisenbahnen oder Briefmarken lohnenswerter? Mir geht es um Nostalgie der vergangenen Jahre bei den diversen Herstellern dieser SC. Deren Bauart, Programme sowie Spielstile...alles was ich mir als Kind seinerzeit nicht leisten konnte. Letzendlich kann dir da niemand die Entscheidung abnehmen, ...jeder für sich sollte wissen warum er Schachcomputer sammelt und warum er welche besitzt...der eine sammelt nur Mephisto, der andere nur Novag, ein anderer möchte von allen Programmierern wenigsten ein Gerät, ein anderer sucht nur die stärksten Geräte aus dieser Zeit...wieder andere spielen lieber nur auf Holz...andere leute tunen Ihre Lieblinge auch ab und an gerne selbst um die Spielstärke zu erhöhen...da ist so viel...als Neueinsteiger würde ich Dir raten,
falls noch nihct geschehen, Dir einen Überblick zu verschaffen (Hersteller) was es denn so alles gibt. Lies Dich durch die Threads (bezüglich pro und contras dieser Geräte) - die sind z. T. wirklich spannend für schachbegeistete wie uns...dann treff für Dich eine Entscheidung was Du gerne mal ausprobieren möchtest. Wahrscheinlich ergibt sich das Sammeln dann schon von ganz alleine...

Ein Hobby kostet immer Geld und allein schon bedingt durch das Alter der Geräte kann es immer mal sein das etwas repariert werden muss...je mehr Geräte man hat, desto größer wird diese Wahrscheinlichkeit natürlich...das sollte man mit einkalkulieren...es ist und bleibt eine Liebhaberei...

Grüße,
Tobias