Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2006, 23:51
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.877
Erhielt 4.919 Danke für 1.489 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617
AW: Gratulation dem Finalsieger!

Hallo Wili,

na wenn das kein schönes Schlusswort ist.
 Zitat von EberlW
Am Ende also ein knapper, jedoch verdienter Finalsieg des Newcomers. Ein Blick in die aktuelle Aktivschach-Eloliste aber zeigt uns, das letztere noch einiges an Partienmaterial bedarf, um Ruffian richtig einzuordnen. Der dort anhand seiner Eloleistung zu vermutende Vorsprung hat sich zu keinem Zeitpunkt des WM-Turniers wirklich bestätigen können. Nach wie vor schätze ich Ruffian elomäßig auf 2300 oder nur knapp darüber. Ich bin gepannt, wie sich weitere Partien dieser Engine gegen verschiedene Schachcomputer auf die Eloliste auswirken werden.
Na ja, ich glaube nicht, dass sich so viel an dem Vorsprung ändern wird. Ruffian wird wohl immer etwas umstritten sein, was wohl an seinem Stil liegen mag. Aber die Kiste verliert halt sehr selten einen Vergleich und punktet gegen die sogenannten Kleinen recht gut. Aber mal sehen. Die neuen Listen werden es zeigen.

Zitieren:
Abschließend möchte ich noch sagen, dass angesichts des knappen Ausgangs und des ohnehin spannenden Turnierverlaufs die Entscheidung, Fruit nicht an dem Turnier teilnehmen zu lassen, die richtige war.
Ganz genau. Das Fruit ´05 über Allen steht, haben nicht zuletzt die Vergleich von Bernhard gezeigt. Bisher konnte kein Gerät dem Spiel von Fruit ´05 standhalten, sei es nun Aktiv- oder Turnierstufe. Daher würde es für unser Online Turnier wenig Sinn machen Fruit ´05 einzusetzen, denn der Sieger würde definitiv schon vorher feststehen. Und das wäre wohl kaum in unserem Interesse, eine spannende WM auszutragen.

Obwohl ich doch lieber ein Endspiel R30 V2.2 gegen Ruffian gesehen hätte. Das wäre wohl noch spannender gewesen. Aber der R30 konnte seine Chance bekanntermaßen ja nicht nutzen. Vielleicht bei der nächsten WM.

Noch kurz ein Wort zu den neuen Listen. Stefan hat momentan nicht so viel Zeit, da er privat einiges zu tun hat. Aber wenn alles klappt, sollte in 1-2 Wochen alles aktualisiert sein.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (03.05.2006 um 00:16 Uhr)