Zitat von
Wolfgang2
Tja der Mephisto Polgar. Da spielt er es lange richtig, kommt aber bei seinen Dame-Schach-geboten nicht auf die Idee g4-h3-g3, stattdessen frißt er dann doch irgendwann auf g7. Von Dg3 wäre es ja nach f2-f1 matt kein weiter Weg.

Und wenn schwarz die Ecke verläßt, den Bauer auf h2 aufgibt, ist es ja sowieso rum.
Wer nicht weiß, dass Dame gegen Randbauer remis ist, findet die Lösung wahrscheinlich nicht, es sei denn die Tiefe reicht aus, das Matt-Motiv zu entdecken, das ohne den Bauer g7 ja nicht ginge. Denn den König erst patt und dann Matt zu setzen ist schon speziell.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten.
Nachtrag
Es ist wirklich verrückt. Diesen simplen Drei-Züger (1. Dg3 g5; 2.Df2 g4; Df1 # ) findet der Polgar erst nach eineinhalb Minuten.
Habe diese Aufgabe auch noch einmal dem Mephisto III 6,1 Mhz aufgetragen. Auf St. 8 benötigt er geschlagene 2Std.20min.13sek. für 1. Dg3 . Auf der Problemstufe ist er zwar wesentlich schneller, aber rechnet immer noch 4min.42sek. am Schlüsselzug.
Wenn ich schon einmal dabei bin, kann ich direkt noch den Mephisto II 6,1 Mhz Brikett darauf ansetzen.
Stufe C8 unendlich: 1.Dg3 in 7min. 15sek.
Problemstufe E3: 1.Dg3 in 2min. 03sek.
Um das nun komplett zu machen, kommt der Mephisto I Brikett in einem 6,1 Mhz ! Grundgerät dazu.
Analysestufe A7 = 1min.26sek (bei Standard 3.5Mhz wären das ~ 2min.50sek. )
Problemstufe B5 = 53sek. (bei Standard 3,5Mhz wären das ~ 1min.33sek. )
So, das reicht aber nun vor Weihnachten
Grüße, Udo