Thema: News: Schach WM in Indien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2013, 16:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.130
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312
AW: Schach WM in Indien

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Währe nicht JEDER Schachspieler (egal welcher Stärke) froh, wenn er etliche Partien spielt und man kann keine Fehler in seinem Spiel nachweisen...??
Gut, die Geschmäcker über den persönlichen Stil sind verschieden, aber das "keine Fehler machen" kann doch nicht Kritikpunkt sein ?!?
Sehe ich auch so! Gerade das sollte doch einen WM auszeichnen, nämlich über lange Zeit hinweg möglichst fehlerfrei spielen zu können! Und wenn er das nicht besser kann als andere, hat er den WM-Titel nicht verdient (denn sonst könnte ihm jeder etwas bessere Spieler mit "Sitzfleisch" relativ einfach Paroli bieten!)
Andersrum liest sich die Weizsäckersche Aussage für mich so, als würde es zu einem weltmeisterlichen Stil gehören, möglichst schnell zu remisieren. Wie lange sollte so eine Partie überhaupt dauern, bis einer der beiden Kontrahenten sich mal bequemt, einen Fehler zu machen? Sollten alle Partien, die nach 30 Zügen noch ausgeglichen sind, automatisch remis sein?

Und zum Sport gehört nun mal auch Ausdauer (egal, ob körperlich oder geistig); wenn man die nicht hat, hat man halt ein Problem! (gerade Schach hat ja immer darum kämpfen müssen, als "Sport" zu gelten)

Ich bin auch kein Carlsen-Fan, aber er hat sich durchgesetzt und fertig! Bei Schachcomputern hat sich ja auch der "lang"-weilige Stil der RL-Mephistos über lange Zeit als überlegen erwiesen...

Gruß
Robert