Thema: News: Schach WM in Indien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2013, 00:09
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.659
Erhielt 3.628 Danke für 1.691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2847
AW: Schach WM in Indien

Zitat von Robert
...als Carlsen den Bauern auf a2 schlug, kam fast ein wenig Spassky-Fischer-Feeling auf (ihr wisst sicher, was bzw. welche Partie ich meine)
... ja genau, dass hatte ich auch gedacht. Wobei Fischer die Partie ja unbedingt aus dem Gleichgewicht bringen wollte, was er mit dem ausgesperrten, verlustig gehenden Läufer auch schaffte.
Zitieren:
Und ich weiß nicht, ob man im nachhinein nicht dazu neigt, vergangene Wettkämpfe in einem zu hellen Licht zu sehen; waren denn die vielen Remispartien 1984 in Moskau zwischen Karpov und Kasparov wirklich so viel interessanter?

Gruß
Robert
Ich fand Karpow-Kortschnoj 1981, oder davor interessanter. Das ganze drum herum, wie: "Halte still, du kleiner Regenwurm, sonst muß ich dich einen Faschisten nennen!"
Interessant waren auch die Kandidaten-Finale mit Robert Hübner. Ein Riesenbock (Königszug) im Endspiel, als er dann eine einfache Springergabel mit Turmverlust bekam, wurde sogar in den "heute" - Nachrichten gezeigt.
Dann gab's ja noch den guten Helmut Pfleger "Guten Tag liebe Schachfreunde...", irgendwann hat er dann zu viel Mephisto-Schleichwerbung in seinen Sendungen gemacht.
Kurz gesagt: Es war eben eine ganz andere Zeit!