Zitat von
Chessguru
(...)allerdings zeigen sich beim R30 Gideon die gleichen Probleme wie auf Aktivschach. Große Schwächen in der Taktik und teilweise im Endspiel.
Ho, im Vergleich mit ein Topprogram wie The King rechnet Gideon nicht sooo schnell, und ist (deswegen...) nicht so sicher im (auf konkrete berechnungen basierte) Endspielen, d.H. manchmal sehr gute Leistungen (Partie 2 und 7), und auch relative Aussetzer (Gewonnene stehende Partien nicht zur gewinn führen, sehe Partie 1-6-10). Gideon ist aber auf die R30 Konsole ein sehr würdiger Gegner für The King, was nur ganz wenig oldies anweisen können. Locker 2300+ elo in deine Liste... Gideon gefält mir mit seiner Mittelspielführung. Dem Blitzuntergang in der 9° hat mir überrascht...

Zitat von
Chessguru
Partie 1 muss Gideon gewinnen.
....Merkwurdigerweise zeigt sich das das Gideonbuch ganz freiwillig eine schwer nachteilige Stellung nachstrebt (schon 5...g6 ist laut Theorie fragwurdig) 16...Le6: (erste berechnete Zug, gleich mit -1.31 bewertet) Auch 2.23 tut sowas in der 5°. Da zeigt sich ein R30 Bug vielleicht?! Darf man doch nicht erwarten von solche topgeräte! Aber gut, die Warheit ist das TK 2.23 eine gewonne Partie vermurkst (20.Se4?) und nachher nur mit hilfe von Gideon remis halten kann.
Partie 2 ist eine Topleistung von Gideon! Sehr menschlich 9.Sd2 und das überraschende 25.Se4! Positionell kristalhelderes Schach!

Zitat von
Chessguru
In Partie 3 zeigt sich ein taktischer Aussetzer, aber Gideon kämpft, schafft den Ausgleich und wirft das Remis im Endspiel wieder weg.
Da haste du zu schnell durchgespielt... TK 2.23 bietet ein positionelles gerechtfertigde Baueropfer an wonach Gideon's Dame offside steht auf a6. 26.Se6!! ist ein wirklich fantastischer Zug (Fritz 5 benötigt auf mein PC etwa 2 minuten dafür...) welche die Partie im höheren Sinn entscheidet: Es droht immer matt auf rang 8, Gideon kam nie wieder in der Partie. Ein sehr wurdiger Antwort auf Partie 2!

Zitat von
Chessguru
Partie 4 zeigt wieder einen taktischen Aussetzer.
Ich war mir schon bewusst nach 4...e5 das Gideon es schwer haben sollte. Tatsachlich habe ich schon vorher eine Partie gegen TK 2.20 zeigen lassen, wo Gideon genau mit derselbe idiote Zugfolge 15.Lc4?! De7+ 16.Kf1 sein König derart verstelt dass es nicht mehr zu einer Partie kommt... und denn auch noch 18.d6?! Es ist
Partie 5 ist das gegengewicht für Partie 4! Auch hier folgt TK 2.23 froh sein gespeichertes "Eröffnungswissen" linea recta im Untergang (erste berechnete Zug 24.Teb1: gleich mit -1.66 bewertet

). Wie oben gesagt:

Zitat von
Chessguru
Partie 6 einen Fehler im Endspiel.
....von strategischer Art, diesmal. Gideon musste die beiden b-bauern aufs Brett behalten um gewinnen zu können. Solche Fehler machen 2200 elo vereinspieler auch so ab und zu.

Zitat von
Chessguru
In Partie 7 hingegen zeigt Gideon ein sehr gutes Endspielverhalten, es geht also.

Zitat von
Chessguru
Partie 8 wieder ein taktischer Aussetzer + ein Fehler im Endspiel.
Hier zeigt sich auch der grosse Tiefe von TK 2.23's Bibliothek: 14 gespeicherte Zugen gegen nur 7 für Gideon. Trotzdem bekommt Gideon das (leicht) bessere Spiel (S+L gegen T). Aber Gideon verschenkt es mit 16.Ld2?! und 25.h4?!. Auch hiernach ist noch nichts verloren, aber Gideon schätzt der aufrückende a-freibauer nicht richtig ein. TK 2.23 aber ja, und gewinnt. Auch in der 10° zeigt sich das TK 2.23 freibauern weitaus besser bewertet als Gideon.

Zitat von
Chessguru
Partie 9 ist es mal wieder der fehlende taktische Überblick.
Ja, und das hat mich wirklich erstaunt; Gideon sah's einfach nicht kommen. 21...h6 oder so spielt jeder Vereinspieler auf das gefühl im Blitz, und nicht 21... Te8?. Hat vielleicht auch etwas zu tun mit der einstellung offensiv?
Partie 10, wie gesagt, wiederum kann Gideon nicht gewinnen... Hat Gideon ein freibauer-bug?

Zitat von
Chessguru
Bitte nicht falsch verstehen, der R30 Gideon ist durchaus gut unterwegs, aber wenn Siege erzielt werden, so doch immer über die positionelle Schiene. Wird es taktisch, gehen bei dem R30 Gideon schnell die Lichter aus.
Aber welche engine kann mithalten mit The king in ein taktischer Schlagfest?

Zitat von
Chessguru
Schaut man sich das Spiel des Gideon 3.1 auf der ChessMachine 32 MHz an, sieht man genau diese Fehler ausgemerzt, zumindest zu einem sehr großen Teil. Auch gestaltet sich das Spiel auf der ChessMachine druckvoller als auf dem R30.
Dafür habe ich Gideon auf offensiv gesetzt. Druckvoller geht nicht...

Zitat von
Chessguru
Auf der anderen Seite könnte aber auch argumentieren, dass es schade wäre, wenn man absolut identische Programme erhalten hätte. Kommt halt darauf an, ob man eine ChessMachine sein Eigen nennt.
Trotzdem stellen die neuen R30 Programme eine Bereicherung dar.
Mich würde noch interessieren, ob die Version 2.23 aus deiner Sicht Unterschiede im Stil zur Version 2.2 zeigen? Oder wurden wirklich nur an der Bibliothek Veränderungen vorgenommen?
Bauern werden (zu) leicht geopfert und das Ding kennt nur eine Richtung:Vorwärts! Das wird doch auch über Version 2.2 geschrieben? Die Bibliothek ist aber beeindruckend breit und tief. Aber nach 23 gespeicherte Zugen die Stellung mit -1.60 oder so bewerten (= "ich bin verloren!"), verdirbt ein gute Eindruck grundlich.... Frage mir ab, ob 2.2 und 2.5 dieselbe orientierungsschwierigkeiten zeigen im Bibliothek?
Es wird nicht für morgen sein, aber ich komme darauf zurück...
Gruss
Xavier