AW: Netzteil für Mephisto
Oh man, da will man jemanden helfen und dann kommt wieder diese Diskussion, die schon x-fach geführt wurde.
1. Die 'echten' H & G Netzteile waren und sind Schrott. Wenn man so ein Teil öffnet, findet man den billigsten Müll in dem Teil. Nicht geregelt, kein Schutz, nichts, nada!
2. Warum die Computer nicht reihenweise gestorben sind? Hm, einerseits gab es mit empfindlicheren Geräten durchaus massig Probleme ... auf der anderen Seite ist die Hardware der alten Brettgeräte mit einem VW Käfer vergleichbar. Sehr stabil und unempfindlich.
3. Ich sprach hier nicht von irgendwelchen alten Universalnetzteilen ... ich habe in diversen Diskussionen gute Netzteile empfohlen. Wer Schachcomputer im Wert von teilweise einigen 1.000 Euro an einem 1,99 Euro Baumarktnetzteil betreibt, der hat es nicht besser verdient und kann gleich den Mephisto / Novag Kernschrott nutzen ... ich werde nie verstehen, wie man da ein paar Euro sparen kann ... denn gute Netzteile gibt es ab 20,- Euro ... Ach ja, der größte Müll sind die Tasc Netzteile ... da hatte ich ein Exemplar, aus dem 22 Volt kamen ... super!
Ja, ich habe ein Labornetzteil und auch Messmöglichkeiten ... und ich bilde mir ein, ziemlich genau zu wissen, wovon ich rede und warum ich bestimmte Ratschläge gebe.
In Anbetracht der Tatsache, daß weder die alten 'Original' Netzteile noch die Eingangselektronik der Brettcomputer in den Jahren besser werden, sondern schlicht altern und damit fehleranfälliger werden, kann ich jedem Besitzer dieser Geräte nur dringend davon abraten, solchen Elektronikschrott zu nutzen.
Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, womit er seine Geräte betreibt. Damit bin ich aus der Diskussion raus. Ich wollte dem Threadersteller nur behilflich sein, ohne eine unendliche Diskussion loszutreten. Möge er selbst entscheiden, welchem Rat er folgt.
Geändert von Mythbuster (26.09.2013 um 14:01 Uhr)
|