AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Hallo Egbert,
ein Schachcomputer ist nach meiner persönlichen Definition ein eigenständiger Computer, der ausschließlich Schach spielen kann.
Dies trifft auf den Revelation in vollem Umfang zu.
Ich gebe zu, die Einsteckkarten, die in den frühen 90ern ganz vorn lagen, sind für mich grenzwertig. Denn hier sind Soft- und Hardware schon getrennt ... dazu wird die Hardware noch in einen Computer gesteckt. Aus 'nostalgischen' Gründen akzeptiere ich aber, daß sie hier im Forum ein Zuhause haben ...
Die Mephisto Wundermaschine ist auch für mich kein reiner Schachcomputer mehr, sondern eher der Vorläufer eines PCs mit DGT Brett ... denn es ist in der Tat ein reiner PC, an den man eine normale Tastatur und Maus anschließen kann ... und es läuft ein normales Betriebssystem ... man kann also jedes Nicht-Schachprogramm darauf laufen lassen ... damit ist für mich die Grenze eindeutig überschritten ... wobei es Sammler gibt, die diese Maschine als den 'heiligen Gral' betrachten ... für mich ist sie der eindeutige Anfang vom Ende der Brettgeräte ... so unterschiedlich sind Geschmäcker und Ansichten.