Zitat von
Paco
Hallo,
es ist schon sehr faszinierend, dass ich sehe wie lange Ihr euch schon mit den Schachcomputern beschäftigt. Ich bin dafür einfach noch zu "grün hinter den Ohren". Aber das Ihr anhand der
Spielweise eine Computers erkennt, dass es sich hier nicht um den Computer "xy" handelt ist schon sagenhaft! Schließlich spielen alle Schach - okay sicherlich nicht mit der selben Vorgehensweise aber zumindest muss man hier schon ein Auge für das Detail haben.
Also das wäre eine sagenhafte Wette für Wetten Das! Aus 1300 Schachcomputern erkennt ihr 10 Computer nur anhand der Spielweise. Perfekt!

Paco,
es ist gar nicht die Spielweise denn es ist ziemlich sicher ein Genius, der da gespielt hat, nur vermutlich auf viel schnellerer Hardware (PC oder PDA). Gegenüber dem Genius 68030, den ich habe, würde ich denken, dass das eingesetzte Gerät mindesten 1 bis 2 HZ tiefer gerechnet hat. Letzlich ist es die Statistik, die einen stutzen laesst (Genius 68030 ist stark, aber dass er die Weltelite
SO weghaut, hat seit seinem Erscheinen vor ca. 13 Jahren noch niemand feststellen koennen) und wenn man dann genauer hinschaut (d. h. versucht, Partien nachzuvollziehen) bekommt man langsam Ideen. Der Genius 68030 hätte die Züge auch irgendwann gespielt, nur nicht mit 30 sec/Zug.
Viele Grüsse
Stefan