Hallo Solwac,

Zitat von
Solwac
Ernüchterung? Dann kam das falsch rüber. Moderne Programme sind komplexer, aber klassische Brettcomputer ohne Lernmöglichkeit spielen (fast) deterministisch.
Diese Aussage muss ich etwas relativieren:
Natürlich würde bei ausreichender Partienzahl normalerweise die Tabelle der Ranglistenposition der einzelnen Geräte entsprechen. Aber bei so wenigen Partien gibt es immer(!) Überraschungen! (wolltest Du das mit deinem "(fast)" ausdrücken?)
Man braucht sich ja nur die Tabellen unserer Turniere anschauen. Ansonsten bräuchten wir ja nicht spielen, wenn der Ausgang schon von vornherein feststünde.
Für das "Liga Community Turnier" fände ich es sogar recht interessant, alle Gruppen zunächst durchgängig mit allen ELO-Stufen zu besetzen (also in jeder Gruppe Rechner von, sagen wir mal, 1900-2400 ELO)
Sollen doch die Favoriten erstmal zeigen, ob sie sich wirklich durchsetzen und die Underdogs auf die Abstiegsplätze verweisen können!

Allerdings müsste man so ein Liga-Turnier auch über einen längeren Zeitraum führen, um irgendwann Ligen zu haben, die auch in etwa der Leistungsfähigkeit der Rechner entsprechen.
Für das Turnier, um das es hier in diesem Thread geht, sollten wir Micha nicht allzusehr dreinreden, denn es ist ja sein "Baby"

(aber ich denke, er sieht die Vorschläge hier ohnehin eher als Anregung

)
Wir können uns ja im Liga Community Turnier-Thread austoben...
viele Grüße,
Robert