Thema: Tuning: Polgar Tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2013, 08:11
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Polgar Tuning

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Wenn ich weniger spiele, muss ich extreme Zufälle ausschließen, weil es nicht passieren darf, dass ein Gerät beispielsweise durch Eröffnungsglück/-Pech relevant besser (schlechter) abschneidet als es ist.
Aber warum das denn? Wenn Du das Ergebnis schon vorher festlegst, dann braucht es doch die Partien nicht mehr.

Wenn Du ein Turnier oder Match spielst und ein unerwartetes Ergebnis bekommst, dann solltest nur verstärkt darauf achten, dass keine systematischen Fehler gemacht wurden. Und wenn nicht, dann hast Du dieses Ergebnis erhalten, Punkt.

Als ich mir vor über 20 Jahren das Roma II-Modul gekauft habe, da habe ich es natürlich mal gegen den MM IV antreten lassen. Ich kannte die SSDF-Liste und war gespannt. Nach 20 Partien stand es 18,5:1,5 für den MM IV. Ich war sehr erstaunt, war der Roma II doch gegen mein Schachprogramm stärker als der MM IV (etwa 50 Elo). Nach 100 Partien habe ich den Vergleich dann abgebrochen. Es stand 53,5:46,5 für den MM IV und ich war der inzwischen auftretenden Doubletten müde. Deinen Worten entnehme ich, dass Du die 18,5:1,5 nach 20 Partien nicht akzeptiert hättest.