
Zitat von
steffen
@ Solwac: Eigentlich eine gute Idee mit der 1. Saison.
Man könnte die 1. Saison im Schweizer System spielen, z.B. 9 Runden (hohe Rundenzahl wegen Aussagefähigkeit).
Und diese Ergebnisse ergäben dann die Ligeneinteilung für die 2. Saison mit dann Auf- und Abstieg. Ist vielleicht etwas spannender als die Vorklassifizierung via ELO. Und gibt einem Außenseiter eine Chance, auch mal in einer höheren Liga spielen zu können.
Grüße
Steffen
Verstehe ich nicht so ganz. Soll die 1. Saison Deiner Meinung nach nur aus der Hinserie (9 Runden) bestehen um dann schon die Ligen neu zusammen zu würfeln?
Da finde ich die ursprüngliche Idee konsequenter: Alle Teilnehmer sind aufgrund der Vorleistungen eingeteilt und spielen ab dann in den Ligen. Die Leistungsunterschiede sind nicht groß innerhalb einer Liga, d.h. Auf- und Abstieg unterliegen stark dem Zufall. Genau daraus bezieht das Format ja die Spannung.
Wenn überhaupt, dann sollte die Einteilung komplett nach den angebenen Elo-Werten erfolgen, also Mephisto MM IV + HG440 und Excalibur Grandmaster 24 MHz in die 5. Liga und Revelation Glasgow und Chafitz Sargon 4.0 16 MHz in die Aufstiegsrunde. Aber so groß ist der Unterschied für das Gesamtergebnis nicht.