Hallo Michael,
dann ist die Lösung zur Umschaltung per Reset leicht verwandt mit meiner. Ich könnte mir das so vorstellen: eine Resettaste verbindet zum Sensoreingang des IC 555 (das ist der für den Fingersensor, man kann den aber auch mit einem Taster sehr schön schalten), die andere Resettaste zum Rückstellpin (Pin 4) des IC 555. Pin 4 hat bei meinen bisherigen Beschreibungen noch keine Rolle gespielt, weil er nicht ins Konzept passte. Je nachdem, welche Taste zuletzt losgelassen wird, gibt der Ausgang des 555 dann + (wenn zuletzt der Sensoreingang getastet wurde) oder Masse (wenn zuletzt der Rückstellpin getastet wird, schaltet das den bereits eingeschalteten Flipflop wieder zurück). Das Eprom schaltet zum MM4 oder MM5, das wär's. Dafür brauche ich keinen Huckepack-IC. Allerdings brauche ich den für dieses eine einzige Eprom 27C1001. Die vier überständigen Pins des Eproms sind kein Problem: zum Teil unbelegt, zum Teil reicht eine Lötbrücke, das Schaltpin darf ohnehin nicht eingesockelt werden, kann also auch draußen bleiben. Das einzige Problem ist Pin CE/. Und dafür braucht man den Huckepack-IC.
Jetzt frage ich mich nur, ob es angenehmer zu bedienen ist, wenn ich meinen Kontaktstift auf der Unterseite lasse (nicht berühren = MM5, berühren = MM4, jeweils nebst HG550 oder HG440) oder ob es die RES-Tasten bringen. Zum Glück sieht man im Display, welches Programm man eingeschaltet hat, also sind Anzeige-LEDs entbehrlich.
Ansonsten muss ich mich doch mal an den Huckepack-IC machen. Den Schaltplan hätte ich ja schon
Grüße
Walter
P.S.
Das Lösungswort wird in iSchach zensiert und erscheint dann etwa in dieser Form: a..e