Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2013, 20:32
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.015
Erhielt 935 Danke für 390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1643
AW: Re: AW: beherrscht der saitek cosmic die rochade?

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

...
ps. und das bringt mich wieder zurueck zu meiner Frage die noch offen bleibt, sollten wir nicht alle anderen Haus Programmierer die Voice oder Stellungstests oder Uebungen oder ELO Bewertung gemacht haben auch nicht gleich Annerkennen so wie bei der Schachakademie in Wiki?

Gruss
Nick
Ich würde es als Informatiker und Programmierer aus eigener Sicht so beantworten:

Die Engine macht sicher einen Großteil eines Schachcomputers aus - allerdings sind spezielle Nutzer-Schnittstellen, Lehrgänge/Partien, Sprachausgabe, Steuerungen wie Robotik, größere Displays etc. auch eine größere Entwicklungsarbeit. Ich messe die Leistung an der schöpferischen Kraft etwas Neues oder Hochklassiges zu entwickleln.

Ein ausgefeiltes Menüsystem mit leichten Zug-Umstellungen, das Aufstellen von Positionen, die komfortable Anzeige von Infos machen einen erheblichen Teil eines Compis aus, bei einigen Usern kann das Look and Feel wichtiger sein als die reine Spielstärke, also die Engine.

Hat also ein Entwickler wesentlich am Charakter eines Geräts mitgewirkt, so sollte er ruhig als Co-Author genannt werden, Barnes ist hier ein typischer Vertreter, der oft zu wenig gewürdigt wird - er hat ab der Superstar-Serie mindestens die Hälfte entwickelt - auch bei den Engines. Kaplan hat sich als Geschäftsführer später sicher nicht mehr so um die Entwiclkung kümmern können...

Entwickler, die lediglich fertige Sourcen auf andere CPUs übersetzen oder einfache I/O-Ausgaben portieren muss man nicht unbedingt nennen, hier fehlt die schöpferische Kraft, die den Compi hinterher ausmacht.

Gruß
Achim