Zitat von
hebel
wer kann mir helfen "Mephisto III Glasgow" als UCI in Arena oder Fritz zu installieren!
Hallo Herbert,
ein guter Startpunkt ist sicher erst mal
Ed Schröders MessTiny-Paket mit einigen Komplett-Emulationen, an denen Du sehen kannst, wie das Ganze prinzipiell funktioniert. Allerdings ist dort erst mal alles auf Maximal-Speed.
Hier mußt Du den Glasgow allerdings noch nachinstallieren. Nachdem Du aus Deinem Modul die ROMs ausgelesen hast, legst Du sie parallel zu den anderen ROMs ab (in meinem Fall mephisto-138d-uci-setup/roms/glasgow).
Dann legst Du in Arena eine neue Engine an und zeigst als Befehlszeile einfach auf das messtiny.exe im allgemeinen Emulationsordner (in meinem Fall mephisto-138d-uci-setup). Als Kommandozeilenparameter wählst Du:
glasgow für maximale Geschwindigkeit
bzw.
glasgow -nommunlimited für Originalgeschwindigkeit.
Ich habe mir dafür gleich zwei separate Engines angelegt, das macht das Umschalten bequemer.
Wobei die Originalgeschwindigkeit beim Glasgow wegen fehlender Wait States in der Emulation etwas zu hoch ausfällt, so etwa gefühlt 16MHz, denke ich.
Im Original-Speed versucht messtiny ausgehend von der in Arena eingestellten Spielstufe einen passenden Level beim Mephisto einzustellen (z.B. LEV6 für Turnierbedenkzeit), bei max. Geschwindigkeit wird der Mephisto auf Analysestufe gestellt und nach Ablauf der der Spielstufe entsprechenden Zeit von messtiny der Zug automatisch "manuell" abgerufen, also z.B. immer fest nach 30Sekunden.
Zum Fehlersuchen unter Arena kann ich das Engine-Protokollfenster (F4) empfehlen.
Viel Spaß und viele Grüße,
Dirk