Zitat von
udo
Die Programme scheinen aber immer die gleichen zu bleiben.
Wieso kann man eigentlich eigentlich z.B. nicht ein Mephisto II oder III Programm in so einem Billigschachbrett einfügen? Hat Millenium2ooo oder Saitek daran keine Rechte mehr? Oder ist das technisch nicht machbar? Die Chips und Elektronik müsste man doch heutzutage zu Spotttpreisen bekommen. Und diese Uraltprogramme sind immer noch wesentlich spielstärker als so ein "Schachprofessor" oder wie immer sie auch alle heißen.
Die Rechte sind vielleicht ein Problem, allerdings dürfte der Anpassungsaufwand nicht zu vernachlässigen sein. Und da haben modernere Programme den Vorteil, dass sie eher für die aktuelle Umgebung programmiert sind.
Nehmen wir z.B. Mephisto II. Dieses Programm wurde für den 1802 und ein bestimmtes Display programmiert. Im Zuge der Weiterentwicklung zum Mephisto III wurde zunächst für dieselbe Hardware programmiert. Ob das Programm für den später im MM I verwendeten 1806 geändert wurde weiß ich nicht. Aber das Programm bekam wahrscheinlich ein neues Interface, zumindest hat der MM I eine Taste mehr (ich besitze keinen der beiden Rechner, daher spekuliere ich in dem Punkt).
Wollte man jetzt den Mephisto II in einem neuen Rechner mit der Hardware eines Schachcomputers der letzten Jahre verwenden, dann bräuchte man entweder einen Emulator (um den 1802-Code auszuführen) oder müsste das Programm auf einen H8 oder so portieren. Und dann müsste das Interface angesprochen werden können, was weniger Aufwand als die komplette Portierung bedeuten dürfte, aber immer noch Kosten verursacht. Bei den Preisen für Schachcomputer und den entsprechend niedrigen Erträgen pro Einheit dürfte sich das alles als unwirtschaftlich darstellen. Denn wie viele Käufer zusätzlich könnte man mit einem Remake eines über 30 Jahre alten Programms begeistern?
Beim Mepisto III gibt es immerhin schon eine Version für den 68000. Da gäbe es eher Emulationsmöglichkeiten für den MM I. Aber das wäre etwas für den Revelation und nicht für einen kleinen Computer für 99 €.