So Leute,
habe das Problem weiter analysiert und den technischen Fehler gefunden
Die GK2100 haben den Fehler nicht!
Es nicht nur ein H1-Bug, das Problem kann in jeder Position auftreten wo eine Umwandlung zu Schach führt und dann der Ponderzug ausgeführt wird.
Es geht mit Ka7/b6 und Bg2 oder Ka5 und Be2 etc., bei A-D symmetrisch nach H verschoben (weisser König). Der schwarze König darf nicht zu nah dran sein oder in Opposition.
Was passiert:
Nach Löschen des Bauern (Grundline und weg) wird der Wert der neuen Dame nicht sofort im Wertespeicher registriert. Beim nächsten Ponderzug berechnet er die Dame nicht und hat ein Material von 0.0.
Nun kommt der Mattalgorithmus:
Dame nah an den König ziehen, damit er an den Rand zurück weicht oder König näher ran (Oppositonsregel). Je nach Stellung nimmt er also erst die Dame oder den König (bei Bewertung 0.0). Hat er einen Damenzug gefunden der nah am König ist (z. B. daneben) ist die Bewertung nach dem Schlagen der Dame durch den Gegner immer noch 0.0, also nicht schlechter - der Zug wird gnadenlos ausgeführt!
Zieht er je nach Stelung zuerst mit dem König hat er Glück gehabt...
Beim nächsten Zug oder wenn nicht der Ponderzug gewählt wurde, korrigiert sich die Wertetabelle und dann ist die Dame erst sicher mit +9 erkannt. Er zeigt dann schon bei der Berechnung 9.x an wo vorher ja immer mit 0.0 gerechnet wurde.
Es wäre zu prüfen, wie sich das mit vollerem Brett verhält. Die Situation kann jedoch recht häufig auftreten - wurde vielleicht nie bemerkt da die Meisten ja nicht zu Ende spielen wenn es eindeutig ist
Gruß
Achim