Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2013, 14:37
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.015
Erhielt 935 Danke für 390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1643
AW: U 1950 online Partien und Termine

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe meinem Mephisto III Brikett, 6,1 Mhz einmal die Stellung vor 37...Tf8? eingegeben. Er will das nicht ziehen. Auch nicht auf Turnierstufe oder sogar Stufe 7. Er erwägt zwar nach ca. 50 sek. 37...Kf8 und danach auch noch 37...Te8. Aber kein Tf8. Bei einem zweiten Durchlauf erwägt er erst 37...Kf8 um dann auf 37...bc4: umzuschwenken. Ein Verwechslungsfehler König-Turm ? kann es eigentlich auch nicht sein, sonst hätte man es wohl gemerkt? Dann wäre der weitere Spielverlauf auch gar nicht möglich gewesen Es wurden ja noch etliche Züge gespielt. Seltsam. Mit was für einem Mephisto III wurde das den gespielt? A-Version oder B?

Gruß, Udo
Hi,

mein Mephi III zieht wie gesehen aktiv e6 und hat 1 Eprom, weiterhin die Ser-Nr. 507267, also schon mit 1806 CPU - damit eindeutig ein B-Typ.
Das Problem muss beim Pondern entstanden sein, er hatte 4,83 Vorteil vor dem Zug, während der Ausführung "flackerte" er plötzlich und zog dann sofort Tf8 mit Bewertung 0,0 !!!
Der Morphy nahm das Remis aber nicht an und fand gleich eine noch bessere Lösung
Kann man wohl nur mit Pondern reproduzieren und sollte dann einige Züge vorher anfangen und immer ca. 30 Sek warten bis zur Eingabe des nächsten Zuges.

Gruß
Achim