Wie bereits bekanntgegeben, findet am
Dienstag, den 07.03.2006 um
19:00 Uhr die 4. Partie der letzten Achtelfinalbegegnung zwischen
Resurrection Ruffian und
Mephisto Milano Pro statt. Im Falle von Remis oder bei einem Sieg von Ruffian ist letzterer weiter. Sollte hingegen der MP gewinnen, erwarten uns zwei weitere spannende Matches...
An dieser Stelle möchte ich Micha nochmals für seinen besonderen Einsatz danken, der allein es ermöglichte die 3. Partie dieses Duells zeitnah zuende zu führen.
In dieser 3. Partie war zunächst Stefan Bediener des Resurrection. Nachdem Ruffian aber im 21. Zug nicht mehr selbständig ziehen mochte und sich auch nach intensiven Bemühen Sefan's nicht mehr richtig zum Leben erwecken ließ, sprang kurzerhand Micha ein und brachte die Partie trotz seines parallel verlaufenden Viertelfinalspiels zum einem Ende. Dies ist, wie ich finde, eine wirklich bemerkenswerte Leistung!
Rückblick:
Abgesehen von dem kleinen technischen Problem in der dritten Begegnung, verlief dieses Duell überhaupt äußerst spannend. Zunächst hat der MP es fertiggebracht in der ersten Begegnung eine remisträchtige Partie zu versauen. Dieser leichtfertig veschenkte halbe Punkt kann ihn nun das Viertelfinale kosten.
In der zweiten Begegnung war es Ruffian, der einen bösen Fehltritt tat - oder waren es gar 3 in Folge? In klar gewonnener Stellung ließ er eine dreifache Stellungswiederholung zu, ohne es überhaupt zu realisieren. Einige Zuschauer, sowie Micha und ich, hatten die Partie schon abgehakt und uns rege unterhalten, weshalb wir alle zunächst völlig überrascht waren, als der Server plötzlich das Remis anzeigte - zumal die Wiederholungen bei weitem nicht unmittelbar aufeinander folgten. Doch auch der MP und die nebenher laufenden Engines zeigten die 3-fache Stellungswiederholung an. Mit spitzer Zunge könnte man auch sagen, Ruffian habe dem MP den verschenkten halben Punkt zurückgegeben.
Die dritte Begegnung verlief ohne große Höhen und Tiefen beider Seiten. An einer Stelle (ich muss das bei Gelegenheit mal durch den PC schicken) hätte m.E. Ruffian die Oberhand gewinnen, an einer anderen hätte wiederum MP zu einem Vorteil gelangen können (müssen). Mehr als das war da aber eigentlich nicht und so ging diese Partie zurecht unentschieden aus.
Etwas zum Rating:
In unserer Aktivliste wird beiden Kontrahenden eine Elodifferenz von 276 Punkten bescheinigt. Wenn ich mir diese drei Partien ansehe, dann ist ganz offensichtlich das Ruffian der Stärkere ist. Doch eine Differenz von fast 300 Punkten kann ich nicht erkennen. Vermutlich wird Ruffian's Rating mit zunehmender Partienzahl noch deutlich fallen - ausgehend davon, das der MP sich kaum mehr wesentlich verändern wird. 2300 Punkte scheinen mir einfach realistischer. Dennoch stellt er für die "renomierten Großen" eine Art Angstgegner dar, weshalb er noch für einige Zeit in den jetzigen Regionen weilen wird. In Ermangelung entsprechender Geräte kann ich da aber nur rein subjektiv eine solche Einschätzung treffen. Die Zeit und vor allem viele Partien gegen verschiedene Gegner werden helfen, Ruffian besser einordnen zu können.
Vorschau:
Nun bin ich auf die vierte Begegnung gespannt und darauf, ob der MP als Nachziehender Ruffian zu schlagen in der Lage sein wird. Nach dem bisherigen Verlauf dieses Zweikampfes scheint das jedenfalls nicht gänzlich ausgeschlossen und auch die diversen Überraschungen in der Vorrunde lassen weiterhin Hoffnung keimen. Sollte MP dieses gelingen, dürfen wir uns auf zwei weitere spannende Partien freuen.
MfG,
Wilfried