Zitat von
messeturm
Hallo Walter,
ist dies Lösung auch für eine Mephisto TM denkbar. Der Epromwechsel von Vancouver auf Lyon und zu London birgt auch Verschleißrisiken.
Gruß Heiko
Ja, Heiko, das ist technisch für jede Maschine mit Eproms verwendbar, wobei die Bauart/Pinzahl der Eproms für die Anzahl der Programme Grenzen setzt. Das ist ja bei deinem MM IV-V das Erstaunliche, dass ein eigentlich für die Fassung zu großes Eprom eingebaut wurde, und das möchte ich gerne verstehen.
Ich habe derzeit zwei verschiedene technische Lösungen erfolgreich eingebaut (R30 und MM IV-V). An der dritten arbeite ich. Also sollte es für jeden Geschmack was passendes geben.
Die Schalterlösung geht für bis zu 3 Programme, für mehr wären komplexe Umschalter oder mehrere Schalter erforderlich, was dann keinen Spaß mehr machen dürfte. Diese Lösung ist was für Leute, die klare Schalterstellungen sehen und anfassen wollen. Allerdings braucht man einen guten Platz für den Schalter und daher scheidet das für Mephisto-Module völlig aus, wenn diese steckbar bleiben sollen.
Mein "Handaufleger" ist daher was für Mephisto-Module und läuft derzeit nur für zwei Programme, wäre aber auch gut für mehr Programme einsetzbar, theoretisch sogar für ziemlich viele (aber wieviele Programme passen schon in eine gegebene Hardware?).
Und meine derzeitige Tüftelei (Lösung 3) soll auch für mehrere Programme in Mephisto-Modulen funktionieren (theoretisch geht es für mehr, als die Eproms hergeben) wobei das vom verfügbaren Platz für die Bauteile und der Bauart der Eproms abhängt. Die Materialkosten betragen nur wenige EUR. Wie gesagt, weiß ich noch nicht, ob ich diese Idee überhaupt umsetzen kann. Wäre ich Elektroingenieur, dann wäre das sicher zu schaffen.
Wie gesagt, müssen in jedem Fall die gewünschten Standards in Bezug auf leichte Bedienbarkeit und Funktionssicherheit eingehalten werden. Außerdem wird nicht in das bestehende optische Layout eingegriffen, um die Ästhetik der Geräte nicht zu stören.
Grüße
Walter