Hallo,
es steht zwar noch nicht fest, ob ich Turnierleiter sein werde, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Erfahrungsgemäß liegt die sinnvolle Obergrenze bei 8 zu spielenden Partien pro Gerät (Schweizer System oder Jeder-gegen-jeden macht letztendlich kaum einen Unterschied) Aber dann sollte man Samstag möglichst nicht später als 11.00 Uhr anfangen, um 6 oder noch besser 7 Runden am ersten Tag über die Bühne zu bringen. Denn Teilnehmer mit einer weiten Anreise wollen am Sonntag ja nicht allzuspät aufbrechen...
Was ich nur sehr ungern machen würde: Zwei Gruppen zu einer großen zusammenfassen, denn das wäre mMn gegenüber den Teilnehmern der schwächeren Gruppe unfair, die ansonsten vielleicht ein stärkeres Gerät gemeldet hätten (außer, die Betroffenen sind ausdrücklich für eine Zusammenlegung!)
Pro Gruppe sollten es mind. 7 Teilnehmer sein; dann wären es 6 Runden bei Jeder-gegen-jeden. Ab 10 Teilnehmern würde ich Schweizer System empfehlen.
Das wären so im Großen und Ganzen meine Prämissen, an denen ich mich als Turnierleiter orientiere.
Nun ist die Frage: Zwei Gruppen (bis 1850 und bis 2000 ELO) oder eine große (bis 2000 ELO) Wenn alle, die abgestimmt haben, sich auch so anmelden, wäre beides möglich.
Ich habe mal die möglichen Geräte für zwei Gruppen (nur für den Fall, dass...

) gemäß der Aktivschachliste zusammengestellt.
U2000:
1. Mephisto Polgar
2. Mephisto Dallas 68000
3. Mephisto Academy
4. Novag Super Expert C 5 MHz
5. Saitek Analyst/Maestro D++ 6 MHz
6. Saitek Analyst/Maestro D+ 6 MHz
7. Mephisto Roma II
8. Mephisto MM IV (+ HG440)
9. Saitek Analyst/Maestro D 6 MHz
10. Mephisto Monte Carlo IV
11. Mephisto Amsterdam
12. Saitek Corona (welche Version ist das eigentlich?)
13. Novag Constellation Expert
14. Fidelity Avantgarde 2100
15. Mephisto Rebell 5.0
16. Fidelity Prestige (1856 ELO)
U1850:
1. Fidelity Elite A/S Glasgow
2. Mephisto MM II (+ HG240)
3. Fidelity Elegance
4. Mephisto B&P
5. Saitek Analyst/Maestro B 6 MHz
6. Mephisto Glasgow 68000 12 MHz
7. Fidelity Playmatic S 5 MHz (ist das nachträgliches Tuning? Falls ja, dann fehlt hier in der Liste die entsprechende Markierung (***); da Steffen keine getunten Geräte zulassen möchte, wäre der S mit 5MHz dann nicht genehmigungsfähig)
8. Saitek Analyst/Maestro A 4 MHz
9. Fidelity Elite A/S Budapest
10. Fidelity Playmatic S
11. Fidelity Sensory 12
12. CXG Sphinx 40 / 50
13. Chafitz ARB Sargon 4.0 (1673 ELO; noch schwächere Geräte machen wohl nur wenig Sinn (und Spaß für den Bediener

)
Hier nicht aufgeführt sind die diversen Conchess-Module, da sie (außer dem Basismodul) nicht in der Liste stehen. Aber ich denke, T6 und T8 sollten in die U2000 gut hineinpassen, S4 in U1850.
Module müssen natürlich in Holzbrettern antreten
viele Grüße,
Robert