Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2013, 17:17
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 590
Erhielt 1.356 Danke für 849 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3085
Frage AW: R30 Update after 20 Years

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

Nein, man benötigt ein doppelt so großes Eprom. Momentan hat der R30 2x 1MBit (128KB - 27C010) Eproms. Wir brauchen nun also 2x 2 MBit (256KB - 27C020) Eproms. Ein Programm kommt in den unteren Speicherbereich, das andere in den oberen. Mit dem Widerstand definieren wir den Zustand am Eingang und schalten so zwischen den Programmen.

Als einfachste Lösung sehe ich Reed-Kontakte, die zur Umschaltung dienen, d.h. ein starker Magnet auf der Unterseite des R30 und fertig ist die Umschaltung.

Zitat von Ruud Martin Beitrag anzeigen
Es ist noch eine andere moglichkeit. Die Tasc R30 adressiert das ganze bereich einem 27c010 und eine 27c020. Es ware veilleicht einem idee das mit sofware zu lösen. So wenn man einem taste eingetippt haltet das der Gideon startet. Und wenn nicht die 2.2 von Johan.

Ich denke es ist moglich...
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Ja Ruud, das wäre natürlich die beste bzw. einfachste Lösung.

Hallo zusammen,

so die zwei Eproms habe ich da (danke). Wie ist das mit dem Einbau? R30 Operator-Modul aufschrauben und die zwei EPROMS rein (oben und unten egal?) und was hat es mit diesem omniösen Wiederstand auf sich, wo oder wie kann ich den erkennen oder wo kommt der her?

Gruß Otto