|
AW: R30 Update after 20 Years
Hallo,
vielleicht noch ein Hinweis für alle R30 Besitzer, die vor einem Update zurückschrecken, da zukünftig ja ständig Eproms gewechselt werden müssten, um wieder auf die alte Version zu switchen.
All diesen Personen sei gesagt, es geht viel einfacher. Sorry, aber an solche Infos denke ich immer nicht gleich.
Also im Grunde ist die Sache recht einfach. Man benötigt nur ein doppelt so großes Eprom, in welches man die 2 Programme kopiert. Dazu ein Pullup Widerstand, der über einen Schalter einen definierten Pegel ermöglicht.
Am Ende bedeutet das, ist der Schalter geöffnet, greift Programm 1, ist der Schalter geschlossen, greift Programm 2. Nichts neues, wurde schon etliche Male verbaut.
Alles sehr einfach und es erspart das Wechseln der Eproms, d.h. in einem R30 finden sich nun 2 Programme.
Um es noch einmal ganz einfach zu erläutern. Ich schalte den R30 aus und öffne den Schalter. Nun schalte ich den R30 ein und es greift z.B. King 2.5.
Ich schalte den R30 aus, schließe den Schalter. Nun schalte ich den R30 ein und Gideon 3.1 greift.
Wer Interesse hat, einfach melden.
Gruß
Micha
|