Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2012, 23:45
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 983
Erhielt 866 Danke für 373 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1631
AW: Supergrobi's Best (Turnierstufe)

Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

beim Aktivschach sind 36MHz schon nah genug an 40MHz dran, daß der Atlanta üblicherweise einfach bei 1min/Zug betrieben wird - die 10% effektive Bedenkzeitverlängerung fällt wohl nicht so ins Gewicht. Das müßte bei allen offiziellen Aktivpartien der 36MHz-Version so der Fall sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Auf Turnierstufe gibt es diese Alternative nicht, da es keine 6Min/Zug-Stufe gibt. Nach 5Min/Zug kommt als nächsthöhere Stufe 10Min/Zug. 5Min/Zug würde bei 33MHz wieder genau bei realen 3Min rauskommen - auf 36MHz wäre man also "zu schnell" und würde die Bedenkzeit nicht nutzen können, wenngleich der Verlust minimal wäre. Keine Ahnung, ob das so praktiziert wird. Wahrscheinlich hat noch niemand Turnierpartien mit der 36MHz-Version gemacht?!

Viele Grüße,
Dirk
Hi Dirk,

da liegt aber ein Rechenfehler vor - dem Atlanta 36 fehlen 20%!
50% = 30 Mhz, 100% 40 Mhz auf Basis des Grundtaktes von 20 Mhz.
Das ist schon eine Größenordnung, bei der ich vorsichtig wäre ihn mit 1 Min zuzulassen, ist dann nicht mehr ganz fair, obwohl es bei diesem Modell scheinbar keine Auswirkung hat. Kann aber bei anderen Compis ganz anders sein und da könnte man ja nun auch auf Akzeptanz von 20% Abweichung bestehen...

Gruß
Achim