Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2012, 08:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Re: AW: Spacious Mind Chess Box 8 Tournament

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Danke, es freut mich immer wenn ich sehe das es auch interesse fuer die nicht ganz so starken gibt.
Hi Nick,

das Teilnehmerfeld deines Turnieres ist doch garnicht mal so schwach? OK, es ist breit angelegt von um die Elo 1600 - 2000, doch die haut man auch nicht "mal so eben" weg. Natürlich machen diese Dinger recht häufig grauenvolle Fehler - es gibt aber bestimmt schlimmeres! Ich habe mir neulich erst die olle "Tante Agat(h)e" zugelegt, damit meine U1400 ein bisschen aufgestockt werden - in dieser Region tut das Spielen schon weh, wenn man sich auf das Geschehen am Brett einlässt...
Zitieren:

Es gibt sichererlich einige die nah Verwandte sind in dieses Turnier. Es ist aber schwer zu sagen wer was ist.

Diese 3 sind bestimmt verwandt:

Mephisto Schach-Trainer
Radio Shack Chess Master
Radio Shack 2050X

Und dann naturlich auch der Prisma mit den 2150L.

OK man koennte Verwandt zu GK2000 sagen aber das ist nicht so einfach weil es gibt noch bei Radio Shack den 2200X was wahrscheinlich ein GK2000 ist und dann noch den 2250XL was ein modifizierter GK2100 ist. Diese beiden sind nach meiner Erfahrung ein bischen staerker also die obigen 3.
Ja, das leidige Thema mit den Klonen - so ganz werden wir das wohl nie auf die Reihe bekommen, welche Geräte nun wirklich identisch sind und welche nur "ähnlich" (durch geänderte Parameter oder Taktung). Der 2250XL kratzt ja sogar schon gewaltig an den 16MHz Klonen - entweder sind da die Partien lediglich "sehr günstig" verlaufen, oder hier wurde am Programm geschraubt. Bisher konnte ich jedoch keinen Unterschied zum TC2100 ausmachen, abgesehen von der Buchgeschichte. Vielleicht ist doch nur alles Zufall?
Zitieren:

Manchmal muss man sie einfach so wie jetzt Spielen lassen um zu sehen wie sie sich unterscheiden.

Viele Gruesse,
Nick
Genau - das scheint noch die aussagekräftigste Vorgehensweise zu sein. Und für Spaß sorgt das auch noch...

Gruß, Wilfried