Mephisto PC-Modul und PC-Schachbrett
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich in diesem Forum meinen ersten Versuch zur Ansteuerung des Mephisto PC-Moduls unter Win XP vorgestellt. Diese Winboard engine "MephBoard" basiert auf autowb2 von Nicolas Cominetti. Inzwischen konnte ich zusätzlich ein Mephisto PC-Schachbrett erwerben und es ebenfalls mit MephBoard testen. Zu meiner Überraschung hatte ich hier wieder mal wild blinkende LEDs auf dem Brett.
Zur Ansteuerung meines PC-Moduls habe ich die delay Zeiten zur Ansteuerung der LEDs so geändert, wie sie in der originalen Saitek Spezifikation für das autoboard (baugleich mit dem PC-Schachbrett von Mephisto) enthalten sind. Diese Version von autowb2 habe ich dann MephBoard genannt, in der Annahme, dass dies auch mit dem PC-Schachbrett funktionieren würde!
Jetzt musste ich feststellen, dass das PC-Modul einwandfrei geht, dass PC-Schachbrett jedoch nicht!! Das Schachbrett läuft jedoch mit dem autowb2 Treiber von N. Cominetti! Das alles am gleichen Laptop. Sehr seltsam....
Jedenfalls habe ich das MephBoard Programm geändert: Man kann jetzt über eine mephboard.ini Datei auswählen, ob man die delay Zeiten für das PC-Modul oder die Zeiten für das PC-Schachbrett wählen möchte. Ausserdem gibt es die dritte Möglichkeit mit eigenen delay Zeiten zu experimentieren. Damit müsste man eigentlich die meisten Systeme zum Laufen bekommen.
Wer die neue Version möchte, bitte eine Nachricht oder eine email an mich!
Ich hoffe dass wieder einige das Programm ausprobieren! Vielleicht ist es jetzt eine anständige Lösung zur Anbindung der alten Mephisto Module oder PC-Schachbretter. Ich nutze das Programm übrigens unter Fritz13 mit dem PCModul und einem Exklusiv Brett.
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen....
|