Zitat von
Paco
naja, mit den Preisen wirst du schon Recht haben - war ja auch nur mal so eine Idee. Aber mir ist es letztendlich auch wurscht wie es abläuft - hauptsache man spielt am Computer und hat seinen Spaß. Jeder hat halt seine eignen Vorstellungen und wie du schon sagst, jeder kann sie äußern! Aber auch ich füge mich gerne der Mehrheit.
Aber mal neue Anrregungen sind schon ganz gut.
Das auf jeden Fall!! Wir sind für jede Anregung dankbar, auch wenn sie letztendlich nicht realisiert werden sollte!
Zitieren:
P.S: Achja, was ist denn der Unterschied zwischen Tunier und einer WM? Ich denke beides ist doch das Selbe, oder - nur der Titel ist anders?
Ich halte den Modus der letzten "Menschen"-WM nicht für "WM-würdig"!
Hier spielte zu sehr die Tagesform (und vielleicht auch Stellungsglück!) eine Rolle!
Eine WM sollte sich in ihrem Austragungsmodus mMn von einem normalen Turnier unterscheiden, alleine schon um den höheren Stellenwert hervorzuheben. Der einzige Unterschied war doch, dass es eine Hin- und Rückrunde gab, oder?
Eine Schach-WM sollte ein richtiges Finale haben, um den Zweikampfcharakter des Schachspiels auszudrücken.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung...
Und gerade bei Schachcomputern spielt das "Stellungsglück" bekanntermaßen eine recht große Rolle. Wie oft werden Partien dadurch entschieden, dass der Computer eine Eröffnungsvariante wählt, die ihm eigentlich nicht liegt? Bei mehreren Partien hat der Computer ja noch die Chance, diesen Verlust wettzumachen.
viele Grüße,
Robert