Zitat von
Viceroy
Vielleicht findet sich jemand der gegen beide gespielt hat. Das persönliche Spiel gegen unterschiedliche Geräte führt zeifellos zu Erkenntnissen, die nicht durch Elo-Listen zu erstzen sind.
Guten Morgen Ihr Beiden,
die "Klon-Tester" in diesem Forum haben durchaus weit treffsicherere Methoden drauf. Ich habe das zwar nie selber gemacht (auch in Ermangelung von entsprechenden Morsch-Geräten), aber ich habe mal gesehen, wie Robert das an zwei Novags durchgeführt hat. Dazu werden die beiden "Klon-Kandidaten" nebeneinander gestellt und dann parallel mit beiden gleichzeitig eine Partie auf der selben Stufe gegen sich selbst gespielt. Im Resultat sollten nicht nur parallel immer die gleiche Züge kommen, sondern auch die gleichen Bewertungen angezeigt werden und gleichzeitig die gleichen Rechentiefen erreicht werden und so weiter... Wenn die beiden das eine ganze Partie lang durchgehalten haben, dann kann man wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von Klonen ausgehen.
Wie gesagt, ich habe es nicht selber ausgetestet, aber ich gehe mal davon aus, daß die in diesem Forum anerkannten Klone auf eine solche Weise ermittelt wurden, die keinen Zweifel offen läßt.
Es gibt dazu sicher auch den einen oder anderen ausführlichen Thread, ruft einfach mal die Suche auf.
Vielleicht kann auch mal einer unserer Klon-Experten was dazu sagen.
Viele Grüße,
Dirk