Thema: Frage: Schachakademie ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2012, 05:47
Viceroy Viceroy ist offline
Sargon

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
AW: Schachakademie ??

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Es gibt einige Leute die meinen das das Programm der Schachakademie von Craig Barnes unter Mitwirkung von Frans Morsch stammt, sollte es doch von Morsch stammen, dann ist es aber ein anderes und schwächeres, als das, das im GK 2000 steckt.

Ein anderer Verdacht beschlich mich auch schon: ich hatte ja noch die Mephisto Schachakademie die ja älter ist als die später erschienene Saitek Schachakademie (andere Optik), kann es denn nun sein, das die jüngere Saitek SA ein etwas anderes (stärkeres) Programm intus hat als die ältere Mephisto SA ?
Ich weiß, Fragen über Fragen und die Schachakademie wird immer Rätselhafter.
Auf jeden Fall genug Stoff für weitere Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Laut Wiki gibt es zwischen der Schachakademie und der Talking Chess Akademy keine Unterschiede, aber was heißt das schon. Generell zeigen sich bei den vielen Morsch-Klonen und Derivaten doch recht siginifikante Unterschiede, von dem her halte ich deine These nicht für abwegig. Vielleicht findet sich jemand der gegen beide gespielt hat. Das persönliche Spiel gegen unterschiedliche Geräte führt zweifellos zu Erkenntnissen, die nicht durch Elo-Listen zu erstzen sind.

Was bei der Schachakademie ins Auge sticht ist der extrem ausgesprägte Spielstärkenverlust im Endspiel. Das erinnert an den Urvater aller Morsch-Klone, den Fidelity Travel Master. Ich zitiere aus der Wiki:

"Im Inneren verrichtete ein nur 16 KB großes Schachprogramm von Frans Morsch (dem Autor von Fritz) auf einem H8-Single-Chip Prozessor mit 10 Mhz seinen Dienst. Die Eröffnungsbibliothek war mit nur 2.000 Halbzügen eher breit als tief ausgelegt (was der Abwechslung zugute kam) und erkannte sogar Zugumstellungen. Das Mittelspiel war sehr taktisch geprägt und stand wesentlich teureren Geräten in nichts nach. Für Endspielkenntnisse reichte der Speicherplatz nicht mehr ganz aus, und so offenbarte er in diesem Partieabschnitt auch manche Lücken."

Wie schlägt sich der GK 2000 im Endspiel?

mfg Viceroy

Geändert von Viceroy (30.08.2012 um 23:34 Uhr)