Zitat von
poeppy
a) ich nutze eine Original-Windows XP Version. Ein upgrade einer älteren Version habe ich NICHT durchgeführt.
Ich hatte nach meinem damaligen Umstieg auf XP schon mal mit dem Verkäufer (Millennium München) Kontakt aufgenommen. Die meinten, dass das Brett unter XP nicht mehr nutzbar sei, da die alten Programme, die das Brett unterstützen, in 16 Bit programmiert sind und mit der 32 Bit Version von XP nicht klarkommen.
Nunja. Die Aussage dass es unter einer 32bit-Version nicht läuft kann nicht stimmen. Einerseits ist Win 2000 z.B. auch ein 32bit Betriebssystem (und darunter läuft es wohl) andererseits hat gerade XP einen Kompatibilitätsmodus der eigentlich funktionieren sollte. Zudem scheint es ja bei einigen XP-Versionen zu funktionieren.
Auch deine Aussage dass du vor kurzem bereits alle Treiber aktualisiert hast sehe ich jetzt nicht als aussagekräftig an. Bei einer Treiberaktualisierung werden oftmals in der Registry alte Treiberreste nicht komplett entfernt. Deshalb würde ich trotzdem mal versuchen die Parallele Schnittstelle im Gerätemanager komplett zu löschen und dann nochmal neu suchen zu lassen. Normal sollte dann der Standardtreiber installiert werden. Letztlich ist das nicht viel Arbeit und kann auch nichts kaputt machen.
Wenn das nicht funktioniert kannst du immer noch versuchen dir auf der Microsoft-Seite das Programm Microsoft Virtual PC für XP runterzuladen. Damit installierst du eine Virtual Machine. Darauf dann ein altes Windows (z.B. Win 98) installieren. Du kannst über die Virtual Machine auch die Schnittstellen ansprechen. Normalerweise sollte es dann zumindest in dieser Virtuellen Umgebung funktionieren.
Grüßle
Hartmut